Zum Inhalt springen
16.04.2013

„Mission Memory Project“ in den Pfarrgemeinden: missio erstellt „Missionarische Landkarte“

Mission Memory Projekt

München – Mit einer besonderen Aktion zum 175-jährigen Bestehen des Ludwig Missionsvereins in diesem Jahr hat das Internationale Katholische Missionswerk missio in München das „Mission Memory Project“ ins Leben gerufen. „Unsere Geschichte ist auch die missionarische Geschichte der Gemeinden, ihrer lebendigen Glaubensweitergabe. Um dies zu verdeutlichen, wollen wir mit Hilfe der Pfarrgemeinden in den Bistümern Bayerns und im Bistum Speyer eine ‘Missionarische Landkarte‘ erstellen“, erläutert Pater Eric Englert osa, Präsident von missio in München.

Die Idee: Pfarrgemeinden forschen über ihre Missionare, die aus ihnen hervorgegangen sind. „Wir möchten gerne wissen, wohin sie in die Mission gegangen sind, was sie erlebt haben, was aus ihnen geworden ist“, so Englert über das Ziel der Aktion. „Und wir möchten auch gerne wissen, welche Missionare aus Übersee im Gegenzug bei uns als Seelsorger gewirkt haben oder noch wirken.“

Gesucht werden Bilder und Texte, die über die Missionare Auskunft geben. missio in München wird aus den eingereichten Beiträgen eine „Missionarische Landkarte“ erstellen. Die zehn besten Einsendungen an missio in München werden mit einem Einkaufsgutschein für den missio shop prämiert (1. Preis: 1.000-Euro-Gutschein, 2. Preis: 500-Euro-Gutschein, 3. Preis: 250-Euro-Gutschein, 4. bis 10. Preis: je 100 Euro), der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer also Bilder oder Texte (höchstens fünf DIN A4-Seiten) hat oder aufspüren kann, wird gebeten, das Material per E-Mail an missio nach München zu senden. Ansprechpartner ist Dr. Michael Krischer: Telefon (089) 51 62-247.

Die Einsender müssen die Rechte an Bildern und Texten haben und missio gestatten, das Material honorarfrei veröffentlichen zu dürfen. Auch behält sich missio eine redaktionelle Bearbeitung der Texte vor. Die Einsendungen verbleiben bei missio, eine Rücksendung erfolgt nicht. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013. Alle Einsender erhalten als kleines Dankeschön nach der Fertigstellung eine „Missionarische Landkarte“ zugesandt.

Weitere Informationen finden Sie www.missio.com oder im Flyer zum Mission Memory Project.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.