Zum Inhalt springen
15.09.2023

Missbrauchs-Vorwürfe gegen Ordenspriester

Aktenordner

Foto: bboellinger (pixabay)

Eichstätt - Die Diözese Eichstätt wurde von der Kriminalpolizei Ingolstadt über das Vorliegen einer Strafanzeige informiert. Demnach beziehen sich die Vorwürfe auf zwei Ordenspriester, die zum Zeitpunkt des Tatvorwurfs pfarrliche Aufgaben übernommen hatten. Die Diözese hat unverzüglich vorhandene Unterlagen übermittelt. Diese Unterlagen enthielten keine Hinweise auf rechtswidriges Verhalten.

Die Zuständigkeit für kirchenrechtliche Maßnahmen ist gemäß Interventionsordnung geklärt worden. Sie liegt beim Orden.

Die Diözese ermutigt Betroffene zur Antragstellung und zur Strafanzeige bei den staatlichen Behörden. Ansprechpersonen für sexuellen Missbrauch sind Dr. Werner Merkle, Facharzt für Psychiatrie, Innere Medizin und Psychotherapie, Westenstr. 27, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 97070. Und Felizitas Schweitzer M.A., Bereichsleiterin Psychologie und weitere Dienste im Zentrum für Psychische Gesundheit, Krumenauerstr. 25, 85049 Ingolstadt, Tel. (0841) 880-3060, E-Mail: felizitas.schweitzer@klinikum-ingolstadt@de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.