Zum Inhalt springen
15.12.2022

Misereor: Neue Leiterin für Bayern zu Besuch in Eichstätt

von links: Gerhard Rott, Monika König, Bischof Gregor Maria Hank

von links: Gerhard Rott, Monika König, Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Zu Ihrem Antrittsbesuch bei Bischof Gregor Maria Hanke ist Monika König nach Eichstätt gekommen. Seit einigen Wochen ist sie die neue Leiterin des bischöflichen Hilfswerkes Misereor in Bayern. Beide stimmten unter anderem darin überein, dass die Bewältigung der ökologischen Krise eines grundsätzlichen Wandels in der Lebenseinstellung bedarf. Wichtige Impulse für einen solidarischen Lebensstil können aus Erfahrungen in den weltweiten Projekten kommen. Gemeinsam mit dem Leiter des Referats Weltkirche, Gerhard Rott, stellte sie die Planungen für die Fastenaktion 2023 unter dem Motto „Frau. Macht. Veränderung.“ vor.
Das Büro von Misereor in München pflegt Kontakte zur bayerischen Staatsregierung, den bayerischen (Erz-)Diözesen, kirchlichen und nichtkirchlichen Verbänden, Netzwerken und Initiativen sowie Medien und Schulen in Bayern. Monika König studierte Ethnologie u.a. in Leipzig und arbeitete schon im Bistum Erfurt im Bereich Weltkirche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.