Zum Inhalt springen
24.10.2007

Menschenwürde am Ende? - Studientag zu ethischen Fragen am Lebensende

Eichstätt/Neumarkt. (pde) - Angesichts schier grenzenloser medizinischer Möglichkeiten beschäftigt die Sorge um die Bewahrung der Menschenwürde am Lebensende nicht nur ältere Menschen und deren Angehörige, sondern auch Pflegekräfte und ehrenamtliche Begleiter von Senioren. Ein Studientag des Bereichs Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt befasst sich mit dieser Thematik. „Würde am Ende?“ lautet das Motto der Veranstaltung am 6. November in Neumarkt. Zur Sprache kommen die Frage nach Selbstbestimmung im Sterbeprozess, das Thema Patientenverfügung und Behandlungsabbruch sowie Aspekte einer christlichen Ethik. Referentin ist die Diplom-Theologin Annette Zimmermann, die Leitung hat Michael Schmidpeter, Referent für Altenarbeit der Diözese Eichstätt. Der Studientag im Kath. Pfarrzentrum Heilig Kreuz in Neumarkt beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr.

Anmeldungen und Informationen beim Referat Altenarbeit, Tel. (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.