Zum Inhalt springen
30.12.2004

„Mein Leben mit neuen Augen sehen lernen“ - Neues Programm des Referats Frauenseelsorge bietet Meditationen und Besinnungstage

Eichstätt. (pde) - Meditationen, Fortbildungen und Besinnungstage bietet das neue Frühjahr- und Sommerprogramm des Referats Frauenseelsorge in der Diözese Eichstätt.

Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Einführung in die Fastenzeit“ im Kloster Plankstetten findet am 12. Februar statt. Es geht um die Frage, wie der „Weg der Umkehr“ im Alltag begangen werden kann und welche Chance zu einem erfüllten Leben in ihm verborgen liegt. Die Leitung für diese und alle weiteren Veranstaltungen hat Barbara Bagorski, Diplom-Theologin und Referentin für Frauenseelsorge. Am 23. Februar wird im Kloster Plankstetten ein Einkehrtag zum Thema „Mein Leben mit neuen Augen sehen lernen“ angeboten. Die Teilnehmerinnen werfen einen Blick auf ihre Lebensgeschichte und suchen nach neuen Sichtweisen, die das Leben positiv verändern können.

Zeiten der Stille und des Gesprächs sind bei den „Tagen der Lebensorientierung“ vom 28. Februar bis 4. März in Plankstetten eingeplant. Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Frauen, die sich mit dem Exerzitienweg vertraut machen und im Gebet dem eigenen Leben nachspüren wollen. „Lukas und die Frauen: Ein Blick hinter die Kulissen des Lukasevangeliums“, so lautet das Thema der Besinnungstage für KAB-Frauen, die vom 11. bis 13. März im Bistumshaus Schloss Hirschberg angeboten werden. Eine Atempause im Alltag will ein Meditationstag am 23. April ermöglichen. „Loslassen, um neu anfangen zu können“, heißt das Thema. An Hand der Emmauserzählung soll der Frage nachgegangen werden, wie es immer wieder gelingen kann, bei sich selbst anzukommen, um ein ganzer und reifer Mensch zu werden. Der Meditationstag am 4. Juni steht unter dem Motto „Ich bin das Brot des Lebens“. Thema ist die Eucharistie als Höhepunkt und Quelle des geistlichen Lebens.

Im weiteren Angebot des Referats Frauenseelsorge sind Leiterinnenrunden, die im Vierteljahresrhythmus stattfinden. Dabei gibt es Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen, Methoden und Themen kennen zu lernen. Auch Frauen, die einen Besinnungstag in der eigenen Pfarrei anbieten wollen, bekommen vom Referat Frauenseelsorge Unterstützung. Zahlreiche Themen können für Vorträge und Gesprächstage abgerufen werden. Dabei geht es zum Beispiel um Themen zum „Jahr der Eucharistie“, um Patroninnen Europas oder um biblische Vorbilder.

Nähere Informationen gibt es beim Referat Frauenseelsorge der Diözese Eichstätt, Luitpoldstraße 2, Telefon (08421) 50-619, Fax (08421) 50-628, E-Mail: frauen@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.