Zum Inhalt springen
06.10.2022

Medienzentrale stellt Kurzfilme für Bildung und Pastoral vor

Archivfoto: Maike Eikelmann

Auch in der Liturgie – wie hier bei einem Kinogottesdienst in Neumarkt – können Filme zum Einsatz kommen. Archivfoto: Maike Eikelmann


Eichstätt. (pde) – Mit den Einsatzmöglichkeiten von Kurzfilmen in Bildung, Religionsunterricht und Pastoral befasst sich eine Veranstaltung des Diözesanbildungswerks Eichstätt – Bereich Medien. Das „Film-Forum Augenblicke“ findet am Freitag, 28. Oktober, von 17 Uhr bis 21 Uhr in der Medienzentrale, Luitpoldstraße 2, in Eichstätt statt.

Kurzfilme können in religiösen Kommunikations- und Lernprozessen eine Brücke zwischen Glauben und Leben schlagen. Ihre außergewöhnlichen Ausdrucksformen und überraschenden Perspektiven regen zur Auseinandersetzung und zum Gespräch über existenzielle, soziale, ethische und religiöse Fragen an. Dr. Thomas Henke, Leiter des Fachbereichs Medienbildung/Medienzentrale im Bistum Eichstätt, wird eine Auswahl von Kurzfilmen vorstellen und sie im Austausch mit den Teilnehmenden besprechen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Schulabteilung der Diözese Eichstätt statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Medienzentrale, Tel. (08421) 50–651, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.