Zum Inhalt springen
05.11.2012

Marianne Schreiner verstorben: Verantwortliche im Berufsverband der Pfarrhaushälterinnen

Marianne Schreiner, frühere Verantwortliche im Berufsverband der Pfarrhaushälterinnen, ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

Eichstätt. (pde) - Marianne Schreiner, Gründungsvorsitzende des Berufsverbandes der Pfarrhaushälterinnen, frühere Bundesvorsitzende und Vizepräsidentin der Internationalen Föderation der Pfarrhaushälterinnen ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 24. Oktober im Alter von 77 Jahren in Bad Tölz verstorben.

Marianne Schreiner stammt aus Ingolstadt. Von 1970 bis zu seinem Tod im Jahr 1986 besorgte sie den Haushalt von Pfarrer Adalbert Regner in Enkering und später in Lenting. Anschließend begann sie als Pfarrhausfrau für den damaligen Jugendseelsorger und jetzigen Dompfarrer, Domkapitular Josef Blomenhofer, an seinen Dienstorten in Schelldorf, Pfünz und Monheim. 1995 trat sie in den Ruhestand.

Mit der Gründung des Berufsverbandes für die Pfarrhaushälterinnen in der Diözese Eichstätt übernahm sie für die ersten acht Jahre das Amt der ersten Vorsitzenden. Zugleich arbeitete sie auf Landes- und Bundesebene des Berufsverbandes mit und war von 1990 bis 1994 Bundesvorsitzende und von 1988 bis 1998 Vizepräsidentin der Internationalen Föderation der Pfarrhaushälterinnen.

Marianne Schreiner wurde bereits am 30. Oktober in Ingolstadt beigesetzt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.