Zum Inhalt springen
21.04.2016

Malteser in Eichstätt haben 24 neue Schulsanitäter ausgebildet

Eine bunt gemischte Truppe war der diesjährige Schulsanitätskurs der Eichstätter Malteser. In der hinteren Reihe auf dem Bild sind die Diözesanausbildungsreferentin der Malteser Christine Maier, der angehende Ausbilder Moritz Walter und rechts die Diözesanjugendreferentin Barbara Meyer.

Eichstätt. (mhd)  – Die Eichstätter Malteser können insgesamt 24 neue Schulsanitäter in ihren Reihen begrüßen. Im Zeitraum von Januar 2016 bis April 2016 haben die Teilnehmer im Alter von 12 bis 14 Jahren ein umfangreiches Ausbildungspensum abgearbeitet.

Um die Ausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren, besuchten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich die Ausbildungseinheiten. Darin enthalten sind neben der Vermittlung der Grundkenntnisse in Erster Hilfe, wie der Erstversorgung bei Notfällen und der Alarmierung des Rettungsdienstes, unter anderem auch soziales Lernen. Die Schulsanitäter haben aber nicht nur Theorie, sondern auch ihre Anwendung an vielen Fallbeispielen geübt.

Eine Zielsetzung der Malteser ist es in diesem Zusammenhang, bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zum Handeln und dadurch die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Somit sind die neuen Schulsanitäter bestens für den Einsatz in ihren Schulen vorbereitet. Dort werden sie zukünftig bei der Aufsicht in den Pausen, bei der Betreuung von Schul- und Sportfesten sowie anderen schulischen Veranstaltungen tätig sein, um ihren Schulkameraden bei Unfällen und Notlagen helfend zur Seite zu stehen.

Auch im kommenden Schuljahr werden die Eichstätter Malteser wieder neue Schulsanitäter ausbilden und Fortbildungsangebote im Programm haben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.