Zum Inhalt springen
06.12.2022

Liveübertragungen: Licht aus Bethlehem und Sternsingeraktion

Kameramann bei einer Liveübertragung

Das Bistum Eichstätt plant einige Liveübertragungen. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Aus Eichstätt, Ingolstadt und Herrieden plant das Bistum Eichstätt die Übernahme von Gottesdienstübertragungen während der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Team aus ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern aus Ingolstadt produziert das Übertragungssignal, welches dann von der Internetredaktion der Diözese Eichstätt übernommen wird. Die Gottesdienstübertragungen werden unter www.bistum-eichstaett.de/live zu sehen sein.

Den Auftakt der Reihe macht am kommenden Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr die diözesane Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Bethlehem in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Eichstätt-Rebdorf. Die Idee des Friedenslichtes entstand 1986 beim Österreichischen Rundfunks (ORF). Seitdem entzündet jedes Jahr – mit einer Corona bedingten Ausnahme 2020 – ein Kind aus Oberösterreich das Licht in der Geburtsgrotte von Bethlehem. In einem Spezialbehälter wird es mit dem Flugzeug nach Wien transportiert und dort weiter verteilt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder holen es in Wien ab und verteilen es in Deutschland.

Am darauffolgenden vierten Adventssonntag, 18. Dezember, wird das Licht aus Bethlehem von Ministrantinnen und Ministranten in die Pfarrkirche Herz Jesu nach Ingolstadt gebracht. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr wird ebenfalls live übertragen. Ebenfalls aus Ingolstadt/Herz Jesu erfolgt am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 22 Uhr die Übertragung der Christmette.

Rund um den Jahreswechsel gehen wieder Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus und bringen den Segen in die Familien. Am Freitag, 30. Dezember, sendet Bischof Gregor Maria Hanke die Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bei einem feierlichen Gottesdienst aus. Das Pontifikalamt aus der Stiftsbasilika in Herrieden beginnt um 14 Uhr und soll ebenfalls live übertragen werden. Am eigentlichen „Dreikönigstag“, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn am Freitag, 6. Januar, ist die Übertragung der Einholung der Sternsinger geplant, wieder aus der Ingolstädter Pfarrkirche Herz Jesu. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Alle Gottesdienste sind über die Internetseiten www.bistum-eichstaett.de/live und www.dekanat.in zu sehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.