Zum Inhalt springen
25.01.2013

Lichtmessfeier am 1. Februar im Dom: Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt. (pde) - Ein Pontifikalamt zum Fest „Darstellung des Herrn“ zelebriert am Freitag, 1. Februar, um 19.00 Uhr Bischof Gregor Maria Hanke im Dom zu Eichstätt. Zu Beginn der Lichtmessfeier werden nach altem Brauch die Kerzen geweiht. Darauf folgt die feierliche Lichterprozession. Der Domchor singt die Missa „Lux et origo“ von Wolfram Menschick sowie die Chorsätze „O nata lux de lumine“ von Thomas Tallis und „Lord, now lettest thou (Nunc dimittis)“ von Charles Villiers Stanford.

Für das Dekanat Eichstätt ist der Lichtmessgottesdienst im Dom auch auf den „Tag des geweihten Lebens“ bezogen. Weltweit begeht die Kirche diesen Tag am Lichtmessfest. Für Männer und Frauen, die sich als Ordensleute oder in anderen Lebensformen für ein Leben nach den evangelischen Räten entschieden haben, ist der Tag Anlass, ihre Gelübde zu erneuern. Alle Gläubigen sind an diesem Tag aufgerufen, sich ihrer persönlichen Berufung in der Nachfolge Christi zu erinnern. Termine und weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/tag-des-geweihten-lebens“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.