Zum Inhalt springen
13.03.2009

Lichterprozession zur Bruder-Klaus-Kapelle in Inching - Katholische Landvolkbewegung feiert Gedenktag ihres Patrons

Eichstätt. (pde) - Zu einer Lichterprozession am Donnerstag, 19. März, lädt der Diözesanverband Eichstätt der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) ein. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr vor der Kirche St. Martin in Inching. Von dort führt die Lichterprozession zur Bruder-Klaus-Kapelle, an der ein Gottesdienst gefeiert wird. Zelebrant ist Domkapitular Franz Mattes.

Der 1947 heilig gesprochene Nikolaus von Flüe starb am 21. März 1487 im Alter von 70 Jahren. Zu seinen Lebzeiten kamen Menschen von weither, um sich bei "Bruder Klaus" Rat zu holen, er galt als einer der ganz großen Berater und Seelsorger. Auf der "Tagsatzung" in Stans vermittelte er 1481 den Frieden zwischen den uneins gewordenen Eidgenossen und rettete so die Schweiz. Als großer Friedensheiliger wird es ihm zugeschrieben, dass die Schweiz seit über 500 Jahren in Frieden lebt und auch von den Weltkriegen verschont blieb. Bruder Klaus ist Patron der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) und Katholischen Landjugendbewegung (KLJB).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.