Zum Inhalt springen
14.06.2005

Let’s talk in english - Englischkurs zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag

Eichstätt. (pde) - 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am Samstag zum Englischkurs des BDKJ und des Bischöflichen Jugendamtes nach Eichstätt. Der Kurs diente zur Vorbereitung auf die Tage der Begegnung in der Diözese Eichstätt und den Weltjugendtag in Köln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen weit gestreut von Gunzenhausen bis Ingolstadt und waren von 16 bis 40 Jahre alt. Ebenso wie das Alter war auch die Motivation für die Teilnahme sehr unterschiedlich: Die einen bieten ausländischen Gästen eine Unterkunft an und wollten ihre Englischkenntnisse auffrischen, andere übernehmen beim Weltjugendtag in Köln eine Teamleitung für ein internationales Team von Freiwilligen und waren auch an Spezialwörtern wie „shared accommodation“ (Gemeinschaftsquartier) oder „meeting place“ (Begegnungszentrum) interessiert. Hauptsächlich richtete sich der Kurs an Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter, die sich in den Pfarreien um die Unterbringung der Gäste und um eine entsprechendes Programm kümmern und dort vor allem in Englisch mit den Gastgruppen sprechen müssen.

Gleich zu Anfang machte Rowena Roppelt, die aus Kanada stammende BDKJ-Referentin mit Englisch als Muttersprache, schon deutlich, dass bei diesem Englischkurs nicht die richtige Aussprache oder Grammatik im Vordergrund stehen, sondern der Spaß an und mit Englisch. Deshalb hatte das Leitungsteam, - neben Rowena Roppelt noch KJG-Referentin Tanja Günther und DPSG-Referent Dieter Edenharter, viele Spiele und Lieder vorbereitet, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leichter machen sollten. So konnten zum Beispiel die Mühe der vorab gelernten Wörter bei dem amerikanischen Quizspiel „jeopardy“ mit „Goldbarren“ in Form von Schokolade versüßt werden. Bei den „tongue twisters“ (Zungenbrechern) konnte die nötige Beweglichkeit für die Zunge eingeübt und natürlich auch gelacht werden. Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in Kleingruppen sich intensiver mit einzelnen Themen zu beschäftigen. So gab es Kleingruppen zu den Themen Pogrammgestaltung, Anleitung von Spielen und Erarbeitung eines religiösen Impulses. Mit eben diesem Impuls endete der Tag stimmungsvoll. Viele bemerkten in der Abschlussrunde, dass sie soviel Englisch gesprochen hätten wie noch nie und auch viel an Scheu und Angst abgelegt haben. Der Kurs wird am 25. Juni in Schwabach wiederholt. Eine Anmeldung ist im Bischöflichen Jugendamt unter der Telefonnummer (08421) 50-631 noch möglich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.