Zum Inhalt springen
17.06.2008

Leitbilddiskussion und Erfahrungsaustausch - Netzwerktreffen der Katholischen Jugend in Nürnberg

1. Dass der BDKJ wie ein dichtes Netz wirkt, das einen trägt und auffängt, stellte eine Aktion zu Beginn der MVK/DVK (Mitgliedsverbandskonferenz/Dekanatsvorständekonferenz) des BDKJ Eichstätt dar. Dabei warfen sich die Teilnehmer jeweils ein Seil zu, bis am Ende ein Netz entstand, auf das man sich legen und tragen lassen konnte.

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Einen ersten Entwurf des neu zu formulierenden Leitbildes diskutierte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Eichstätt. Bei einem Netzwerk-Treffen in Nürnberg stand für die Vorstände der Mitgliedsverbände und Dekanatsverbände ferner der Erfahrungsaustausch über die Jugendarbeit vor Ort und geplante Projekte im Mittelpunkt. Ein Besuch im Nürnberger „Erfahrungsfeld der Sinne“ rundete den Konferenztag ab.

Die Entwicklung eines neuen Leitbildes hatte der BDKJ Diözesanverband Eichstätt bereits bei seiner letzten Diözesanversammlung im Herbst vergangenen Jahres beschlossen. Das mittlerweile sehr konkrete Züge annehmende Leitbild soll für die Delegierten nicht nur ein „gut formuliertes Stück Papier“ darstellen. Viel wichtiger ist es ihnen, dass es „zur gelebten Wirklichkeit aller Mitglieder wird“. Aus diesem Grund ist dem BDKJ die Einbindung und Rückmeldung der Delegierten aus Verbänden und Dekanaten ein großes Anliegen.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer aus den verschiedenen Regionen der Diözese über ihre Arbeit vor Ort austauschen und ihre Projekte vorstellen. So bietet beispielsweise die Diözesanstelle der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zusammen mit der katholischen Jugendstelle in Schwabach eine Berlinfahrt an. Der Dekanatsverband Herrieden des BDKJ setzt sich mit einer „Weltretter-Aktion“ für die Schöpfung ein und die Dekanatsverbände Velburg, Kastl, Neumarkt und Berching sorgen unter anderem dafür, dass auch in der Diözese Eichstätt der Weltjugendtag für die „Daheimgebliebenen“ gebührend gefeiert und „hautnah“ miterlebbar wird.

Der Besuch des Nürnberger Erfahrungsfeldes der Sinne bildete den informellen Teil der Veranstaltung. Barfußlauf, Verzerrspiegel, Stelzenlauf oder Schmiedekunstboten neue Formen der Selbsterfahrung für die Delegierten, aber auch Anregungen für die eigene Jugendarbeit.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Eichstätt ist der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände mit rund 65.000 Mitgliedern. Dazu gehören CAJ (Christliche Arbeiterjugend), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), KJG (Katholische Junge Gemeinde), KLJB (Katholische Landjugendbewegung), Kolpingjugend, und KSJ (Katholische studierende Jugend). Dem BDKJ gehören ferner als Arbeitsgemeinschaften an: DJK Diözesanverband Eichstätt und Schönstatt Mannesjugend.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.