Zum Inhalt springen
08.02.2022

Lebenskompetenzen erweitern: Diözesanbildungswerk stellt neues Veranstaltungsprogramm vor

Das neue Programmheft zur Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt ist erschienen. Foto: Maria Gabler/pde

Eichstätt. (pde) – Um den Menschen selbst, sowie die Gestaltung seines Lebens in der Gesellschaft geht es bei der Bildungsarbeit, zu der das neu vorgelegte Programm des Eichstätter Diözesanbildungswerkes einlädt. Nach den Worten von Dr. Ludwig Brandl, dem Direktor des Diözesanbildungswerkes, schafft die Bildung Möglichkeiten, vielfältige Lebenskompetenzen zu erwerben oder zu erweitern. Dazu bietet das vorliegende Programm eine Vielzahl an Veranstaltungen an, die zum reflektierten Umgang mit sich selbst, mit der Familie, der Umwelt und der Gesellschaft anregen. 

Die Säulen des Programms bilden die Fachbereiche Ehe- und Familienbildung, Alten- sowie Medienbildung und die Allgemeine Erwachsenenbildung. Darüber hinaus gibt es gemeinsame Veranstaltungen mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim als festen Kooperationspartner zur Klosterkultur und zur Ökumene. Auch das Kloster Plankstetten trägt mit seinen Angeboten aus dem Zentrum für Schöpfungsspiritualität, die in Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk durchgeführt werden, zur Programmvielfalt bei. Außerdem gibt es weitere Veranstaltungen beispielsweise aus den Bereichen Weltkirche und Klimaschutz.
Den Auftakt macht am Sonntag, 27. Februar, eine Veranstaltung anlässlich des Walburgafestes im ehemaligen Kloster Heidenheim, der Wirkungsstätte der Diözesanpatronin. Die Historikerin Dr. Katrin Köhl porträtiert im Rahmen der Reihe „Heidenheimer Abendvorträge zur Klosterkultur“ berühmte Pilgerinnen von der Antike bis heute.

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Flüchtlingsseelsorge des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt ist am 24. März eine Online-Veranstaltung geplant. Nevfel Cumart, freiberuflicher Islamwissenschaftler und Schriftsteller aus Bamberg, gibt Einblicke in das islamische Recht der Scharia.

In der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ werden Wissen und Praxiserfahrungen vermittelt, um alte und kranke Menschen kreativ und würdevoll zu begleiten. Thematisch beschäftigen sich die Kurse mit jahreszeitlichen Themen, etwa Impulsen zur Frühlings- und Osterzeit oder dem praktischen Erleben von Natur und Garten.

Im Bereich Medien gibt es am 16. Juli in Heidenheim einen Open-Air-Kinoabend im Klosterinnenhof mit Kurzfilmen. Sie erzählen Geschichten mitten aus dem Leben, die zum Gespräch anregen sollen. Vom 21. bis 23. Juli und vom 28. bis 30. Juli sind auch in Eichstätt insgesamt sechs Open-Air-Kino-Abende geplant.

Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Kursen ist unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung nachzulesen. Weitere Informationen gibt es beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V, Tel. (08421) 50-641. E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de. Zu allen Veranstaltungen ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.