Zum Inhalt springen
06.06.2005

Lange Nacht auf Schloss Hirschberg - Abwechslungsreiches Programm bis in die Morgenstunden

Eichstätt/Beilngries. (pde) – „Zeit zum Entdecken und Genießen“ bietet die Lange Nacht auf Schloss Hirschberg am Freitag, 1. Juli. Bis nachts um 3 Uhr können die Besucher bei Musik, Kunst, Wein und Meditation Kostproben von den umfangreichen Bildungsangeboten des Bistumshauses entdecken. Und wer danach nicht mehr nach Hause fahren möchte, der kann gleich im Haus übernachten und den Samstagmorgen mit einem Brunch beginnen.

Die Lange Nacht beginnt um 18.45 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr können die Besucher beim Abendessen testen, was „Küche und Keller von Schloss Hirschberg zu bieten haben“. Danach stehen verschiedene Workshops auf dem Programm. Sie tragen Titel wie „Zeit für Gott - Zeit für mich“, „Kommunikation in der Partnerschaft“, „Glauben in veränderter Zeit“ oder „Eichstätter Spuren in der Welt“. Fachleute der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Eichstätt stehen dabei Rede und Antwort, oder geben Einblicke in die verschiedenen Themenbereiche.

Es gibt eine Ideenbörse zu Kirche und Christsein heute, Einblicke in ein sexualpädagogisches Projekt für Mädchen und Jungen und einen meditativen Stationsgang in der Marienkapelle. Ein Mitglied der Weinbruderschaft der Pfalz lädt ein zur Probe von Riesling, Rosé und Rotwein. In Kunst- und Musikworkshops werden beispielsweise Bilder von Miro und Vermeer lebendig. Das Schlosscafé hat ab 20.30 Uhr geöffnet. Pfarrer Dr. Michael Kleinert zelebriert um 22 Uhr eine liturgische Nachtfeier, um 23 Uhr beginnt die „Nachtschicht“ mit kunsthistorischen Rundgängen durchs Schloss. Die Märchenpädagogin Christina Bamberger entführt die Besucher bei „Märchen vor Mitternacht“ in die Märchenwelt. Open-Air-Kurzfilme im Bastionsgarten thematisieren „Augenblicke zwischen Zeit und Ewigkeit“. Bis um 3 Uhr morgens präsentiert die Pfarrerband OSB & Friends Lieder zum Zuhören und Mitsingen.

Einlass zur „Langen Nacht im Schloss“ ist durchgehend von 17.30 bis Mitternacht. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine Kartenreservierung wird empfohlen. Für Übernachtung und Brunch ist eine Anmeldung unbedingt notwendig. Interessenten melden sich beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 64210, E-Mail schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de. Informationen gibt es auch im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/hirschberg“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.