Zum Inhalt springen
01.07.2021

Landvolkbewegung organisiert Wallfahrten nach Flüeli in die Schweiz

Die Bruder-Klaus-Kapelle in Flüeli-Ranft in einer Radierung von Heinrich Füssli aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Schweizerische Nationalbibliothek, GS-GRAF-ANSI-OW-15 (gemeinfrei)

Eichstätt. (pde) – Zwei Wallfahrten zum Wirkungsort des Landvolkpatrons Nikolaus von Flüe und seiner Frau Dorothea übernimmt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) des Bistums Eichstätt. Eine Buswallfahrt nach Sachseln-Flüeli-Ranft findet von Montag, 20. September bis Freitag, 24. September statt. Das Motto der Reise lautet: „Klaus und Dorothee – ein Vorbild für uns in einer unruhigen Zeit“. Die geistliche Leitung hat Landvolkpfarrer Roland Klein, die Reiseleitung Maria Weidenhiller.

Zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro München geht die Landvolkbewegung der Diözese Eichstätt außerdem vom Samstag, 25. September bis Sonntag, 3. Oktober einen Pilgerweg von St. Gallen nach Flüeli. Das Motto orientiert sich an dem von „Bruder Klaus“ – wie der Heilige auch genannt wird – formulierten Gebetes „Mein Herr und mein Gott“. Die Teilnehmenden können die Wegstrecke alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen gehen. Immer wieder sind Impulse und gemeinsame Eucharistiefeiern an den jeweiligen Übernachtungsorten geplant. Die Leitung haben Sebastian Wacker vom KLB-Vorstand und Agnes Meyer, Gemeindereferentin der Landpastoral der KLB in der Diözese Eichstätt.

Weitere Informationen und Anmeldungen im Büro der KLB unter der Telefonnummer (08421) 50-675 oder per E-Mail an: klb(at)bistum-eichstaett(dot)de, Internet: www.klb-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.