Zum Inhalt springen
27.09.2019

Landesgartenschau 2020, synodaler Weg und die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael: Medientipps zum Wochenende

Baustelle der Landesgartenschau 2020. Foto: Maike Eikelmann

Baustelle der Landesgartenschau 2020. Foto: Maike Eikelmann

Eichstätt. (pde) – Am 24. April 2020 öffnet die Landegartenschau in Ingolstadt ihre Pforten. Sie steht unter dem Motto „Inspiration Natur“. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei einem Baustellenfest hatten Interessierte zum ersten Mal die Chance, einen Blick auf das Gelände und verschiedene Aktionen zu werfen. Mit dabei war auch der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) Ingolstadt mit seinem Projekt „Haltestelle“: Bei einem ökumenischen Gottesdienst, den die Jugendlichen gestalteten, durften die Besucher durchatmen, zur Besinnung kommen und wurden angeregt, einmal über ihre eigenen „Baustellen“ im Leben nachzudenken. Außerdem konnten die Gäste erfahren, wie sich die Kirche am Programm der Gartenschau beteiligen wird. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war mit der Kamera vor Ort und gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Landesgartenschau. Ausgestrahlt wird der Beitrag am Sonntag, 29. September, um 20.30 Uhr im ökumenischen Magazin „Kirche in Bayern“ auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

Bereits am Sonntagvormittag, um 10.30 Uhr überträgt die Fernsehredaktion des Bistums die Eucharistiefeier zum Diözesan-Inklusionstag aus der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Neumarkt im TV und Internet.

In der vergangenen Woche kamen die deutschen Bischöfe zu ihrer Vollversammlung in Fulda zusammen. Dabei wurde auch intensiv über den synodalen Weg diskutiert. Fazit: Alle Bischöfe machen mit, aber nicht jeder ist mit der Satzung einverstanden. Informationen aus erster Hand, wie es nun weiter gehen soll, sind im Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1 zu hören. In einem Interview erzählt Bischof Gregor Maria Hanke, wie er sich den Prozess wünscht und welche Hoffnungen und Befürchtungen er damit verbindet. Weitere Themen im Sonntagsmagazin: Die Offenen Hilfen Regens Wagner in Eichstätt; Essen auf Rädern der Caritas und die Ausstellung „Gott liebt die Fremden“ in Ingolstadt. Bereits um 8.30 Uhr dreht sich in der Spielwiese alles um die drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Der 29. September ist ihr Festtag. Die Beiträge der Hörfunkredaktion der Diözese Eichstätt werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt und werden anschließend im Internet zum Nachhören bereitgestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.