Zum Inhalt springen
20.06.2013

Kurt Kardinal Koch zu Besuch in Eichstätt

Kardinal Koch und Bischof Hanke

Bildhinweis: Kurt Kardinal Koch im Gespräch mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. pde-Foto: Marie-Bernadette Hügel

Eichstätt. (pde) – Kurt Kardinal Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, war Festredner und Ehrengast beim Dies Theologicus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nachdem sich Kardinal Koch in das Goldene Buch der Stadt Eichstätt eingetragen hatte, begann der Festtag mit einem Pontifikalamt in der Schutzengelkirche. Anschließend hielt Kardinal Koch im Graf-von-Reisach-Saal des Priesterseminars den Festvortrag zum Thema "Perspektiven der Ökumene".

Im Rahmen eines Interviews über den aktuellen Stand der Ökumene betonte Kardinal Koch, das Ziel der sichtbaren Einheit sei zwar noch nicht erreicht, doch ein großes Netz ökumenischer Freundschaften sei gewachsen und schaffe die Voraussetzungen für die weitere Arbeit. Das Interview ist abrufbar unter „www.bistum-eichstaett.de/video“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.