Zum Inhalt springen
18.11.2009

Kubatagung ist eröffnet - Kardinal Ortega zu Besuch in Eichstätt

Eröffnung Kuba-Tagung

Der Erzbischof von Havanna (Kuba), Kardinal Jaime Ortega (mitte), mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB (links) und dem Weltkirchebeauftragten des Bistums Eichstätt, Domkapitular Prof. Bernhard Mayer (rechts).

Eichstätt. (pde) – Mit der Eröffnungsrede durch Kardinal Jaime Ortega aus Havanna (Kuba) ist am 18. November die internationale Tagung des Dialogprogramms mit Kuba eröffnet worden. Zuvor war der Erzbischof von Havanna bereits mit dem Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB und  dem Beauftragten für Weltkirche des Bistums Eichstätt, Domkapitular Professor Bernhard Mayer zu einem Gedankenaustausch zusammengekommen.

Die Tagung ist mittlerweile die neunte ihrer Art. Der Ursprung dieses Programms liegt, wie Professor Mayer in seiner Begrüssungsansprache darlegte, bei einer Gruppe von kubanischen und deutschen Intellektuellen, die sich um den Dialog bemühten. Sie setzten ohne Vorbehalt auf den die Differenzen achtenden Dialog als die einzig mögliche Perspektive zur Lösung der Krise in der kubanischen Gesellschaft. Noch bis 21. November findet die Tagung im Marquardus-Saal des Bischöflichen Ordinariats, Luitpoldstraße 2, Eichstätt, statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.