Zum Inhalt springen
02.01.2004

Krippenfahrt und Filmwochenende - Diözesanes Zentrum für Berufungspastoral startet neues Halbjahresprogramm

Eichstätt. (pde) - Mit einer Krippenfahrt am 11. Januar startet das diözesane Zentrum für Berufungspastoral in Eichstätt sein neues Halbjahresprogramm. Subregens Dr. Clemens Hergenröder leitet die Fahrt, die von Pollenfeld über Kaldorf, Raitenbuch und Pfraunfeld nach Heideck führt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Leute ab 12 Jahren. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Leonrodplatz in Eichstätt.

In der Offenen Tür St. Willibald trifft sich regelmäßig der Interessentenkreis für Glaubens- und Lebensfragen. In diesem von Bischof Dr. Walter Mixa ins Leben gerufenen Kreis kommen junge Männer zum Gespräch und Austausch zusammen. Die Termine: 30. bis 31. Januar, 21. bis 22. Mai, 9. bis 10. Juli. Besinnungstage des Interessentenkreises finden vom 4. bis 7. April statt. Neu ist ein Interessentinnenkreis, in dem analog zum Interessentenkreis Mädchen ab etwa 15 Jahren zusammenkommen. Die Verantwortung dafür haben Schwester Gratia Rotter von den Ursberger Franziskanerinnen und Kaplan Christoph Wölfle. Die Termine der beiden ersten Treffen: 26. bis 27. März und 7. bis 8. Mai.

„Berufung zur Liebe“ ist ein Kurs für junge Christen vom 13. bis 14. Februar überschrieben. Junge Mitglieder der Marianischen Männerkongregation treffen sich am 28. Februar zu einem Einkehrtag in Eichstätt. Beginn ist um 14 Uhr. Ein Filmwochenende zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2005 wird gemeinsam mit der Pfarrei Beilngries veranstaltet. Es findet vom 19. bis 20. März statt. Kartage mit dem Priesterseminar werden vom 7. bis 11. April angeboten. Eine Sternwallfahrt im Anliegen der geistlichen Berufe führt am 15. Mai nach Fulda.

Im Juli ist das Weltjugendtagskreuz unterwegs in der Diözese Eichstätt. Das Kreuz wird in Nürnberg übernommen und wandert dann weiter. Zwischen 7. und 14. Juli stehen viele Stationen an, unter anderem Altdorf, Neumarkt, Plankstetten, Beilngries, Ingolstadt, Eichstätt, Wemding und Gunzenhausen. Anmeldungen zum Tragen und Begleiten des Kreuzes sind an das Bischöfliche Jugendamt, Telefon (08421) 50-660 zu richten.

 

Zu allen Veranstaltungen gibt es weitere Informationen beim diözesanen Zentrum für Berufungspastoral, Leonrodplatz 3, Eichstätt, Telefon (08421) 50-381.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.