Zum Inhalt springen
20.03.2003

Krieg im Irak: Bischof Mixa ruft zu Gebet und Glockenläuten auf - Solidarität mit den unschuldig Betroffenen

Eichstätt. (pde) – Zum Gebet für den Frieden hat der Eichstätter Diözesanbischof Dr. Walter Mixa angesichts des Kriegsbeginns im Irak aufgerufen. So soll das Mittagsläuten in allen Kirchen des Bistums am dritten Fastensonntag, den 23. März auf 15 Minuten ausgedehnt werden. Die Gläubigen rief er auf „das Angelusgebet am Mittag bewusst im Anliegen des Friedens zu beten. Dieses Gebet können wir mit einem stillen Gedenken beim Läuten der Glocken erweitern und so auch in besonderer Weise in diesem Augenblick gemeinsam mit unserem Heiligen Vater, Papst Johannes Paul II., im Gebet verbinden.“

Mixa betont in seinem Schreiben an die Priester des Bistums seine Bedrückung. Die Hoffnung, dass sich militärische Aktionen noch vermeiden ließen habe sich nicht erfüllt und nun müsse man alles Streben darauf richten, „durch unser Gebet und unsere Solidarität den unschuldig Betroffenen nahe zu sein und Gottes Beistand zu erbitten.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.