Zum Inhalt springen
01.04.2016

„Kranke und Schwache besuchen“: Geistiger Mittagstisch am 6. April im Heilig-Geist-Spital

Eichstätt. (pde) – Eichstätter Bau- und Kunstwerke als Beispiele für die Werke der Barmherzigkeit sind Thema des „Geistigen Mittagstisches“ im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit 2016. Die Werke der Barmherzigkeit, deren Aufzählung auf die Bibel zurückgeht, sind Taten am Nächsten, mit denen man ihm in seinen leiblichen und geistigen Bedürfnissen zu Hilfe kommt: belehren, raten, trösten, ermutigen sowie vergeben und geduldig ertragen, die Hungrigen speisen, Obdachlose beherbergen, Nackte bekleiden, Kranke und Gefangene besuchen und Tote begraben.

Der erste „Geistige Mittagstisch“ im Jahr 2016 beschäftigt sich unter dem Thema „Kranke und Schwache besuchen“ mit der Geschichte der sozialen Einrichtung des Heilig-Geist-Spitals zu Eichstätt, das im 13. Jahrhundert zunächst für Kranke begründet wurde, sich jedoch schnell zum „Altenspital“ entwickelte.

Die Kurzführung von Kunsthistorikerin Claudia Grund beginnt am Mittwoch, 6. April, um 12.15 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, die ebenfalls Gegenstand der Betrachtung sein wird. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Veranstalter ist das Domschatz- und Diözesanmuseum in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt. Weitere Informationen gibt es beim Museum unter Tel. (08421) 50-266.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.