Zum Inhalt springen
15.07.2022

Kooperationsprojekt „Spiritueller Tourismus“: Unterwegs mit Ortskundigen

Teilnehmende der Auftaktveranstaltung.

Teilnehmende der Auftaktveranstaltung von „Ortskundig“ in der Ruinenkirche Spindeltal. Foto: Julian Kendziora/Lesting Media & Consulting

Eichstätt/Weißenburg – „Entdecken Sie die Lieblingsorte von Ortskundigen“: Dazu lädt das gemeinsame Projekt „Spiritueller Tourismus“ der Bistümer Eichstätt und Augsburg ein. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, auf besondere, spirituelle Orte in der Region hinzuweisen und mehr Menschen zugänglich zu machen.

Die Idee entstand vor rund vier Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Urdonautal des Bistums Augsburg. Seit dem vergangenen Herbst gibt es die Website www.ortskundig.de, auf der bereits 545 „Lieblingsorte von Ortskundigen“ zu finden sind. Sie sind medial aufbereitet und kategorisiert nach Begriffen wie zum Beispiel „Kirche“, „Kapelle“, „Kloster“, „Wegkreuze“, „Grotte“, „Höhle“, „Lichtung“, „Ruine“, „Quelle“, „Bildstock/Marterl“ oder „Pilgerfreundliche Betriebe“. Zudem bietet die Website Tourenempfehlungen, spirituelle Impulse und Veranstaltungshinweise rund ums Pilgern. Aus dem Bistum Eichstätt ist das Dekanat Weißenburg-Wemding beteiligt.

Bei einer Auftaktveranstaltung in der Ruinenkirche Spindeltal, einer mittelalterlichen Marienwallfahrtsstätte bei Wellheim im Landkreis Eichstätt, haben kürzlich 25 Teilnehmende aus den beiden Bistümern das Angebot von www.ortskundig.de aus der digitalen Welt ins echte Leben gebracht. Dabei haben sie laut Initiatoren „genau nach den Zielvorstellungen des Projekts gehandelt: Sich gemeinsam auf den Weg gemacht und eine kleine Wandertour gemeinsam gegangen“. Brigitte Roidl, Referentin für Ortskundig.de bei der Pilgerstelle der Diözese Augsburg, gestaltete verschiedene Impulse unterwegs. In einem Grußwort dankt Dekan Konrad Bayerle vom Dekanat Weißenburg-Wemding allen Kooperationspartnern, „ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre“. In den nächsten Monaten soll „Ortskundig“ weiter wachsen und bekannter werden, wünschen sich die Projektpartner. Unter www.ortskundig.de können Ortskundige ihre Lieblingsorte eintragen. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.