Zum Inhalt springen
17.05.2005

Konzert für Horn und Orgel im Eichstätter Dom - Martin Bernreuther und Wolfgang Gaag mit Werken aus verschiedenen Epochen

Eichstätt. (pde) – Musik für Horn und Orgel aus verschiedenen Jahrhunderten steht auf dem Programm eines Konzertes am 22. Mai um 19 Uhr im Eichstätter Dom. Wolfgang Gaag (Horn) und Martin Bernreuther (Orgel) interpretieren Werke verschiedener Komponisten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.

Den Auftakt bilden zwei Werke („Viste“ und „Rondeau“) von Georg Philipp Telemann (1681-1767). Es folgt die „Batalha de 6° Tom“ von Antonio Correa Braga einem Komponisten aus dem 17. Jahrhundert. Das Zeitalter der Romantik vertritt das „Rosario für Horn und Orgel“ von Franz Liszt (1811-1886). Mit der „Missa muta“ für Horn und Orgel des 1920 geborenen Bernhard Krol steht ein Vertreter der zeitgenössischen Musik des 20. Jahrhunderts auf dem Programm. Es folgen noch Kompositionen von Etienne Isoz (1905-1986), Louis Vierne (1870-1937), Cèsar Franck (1822-1890) und John Ernst Galliard (1680 - 1749).

Wolfgang Gaag wurde 1943 in Waldsassen geboren. Er studierte Horn, Musiktheorie und Tonsatz an der Hochschule für Musik in Berlin und parallel dazu an der Technischen Universität Berlin mit dem Ausbildungsziel Tonmeister. Bereits während des Studiums war Gaag Solo-Hornist im „Rias-Jugendorchester“ und im Orchester der „Jeunesses Musicales“. Nach dem Studium wurde er Solo-Hornist der Bamberger Symphoniker, zwischen 1979 und 1981 war er Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele, ab 1980 Solo-Hornist des Radio-Sinfonie-Orchesters Stuttgart und seit 1982 Solo-Hornist der Münchner Philharmoniker.

Sein besonderes pädagogisches Talent beweist Wolfgang Gaag im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Trossingen (1982-1985), Stuttgart (1986-1991) und München, wo er seit 1995 eine ordentliche Professur für das Fach Horn inne hat, sowie als Leiter zahlreicher Meisterkurse.

Darüber hinaus tritt Wolfgang Gaag als Solist und Kammermusiker mit namhaften Dirigenten und Orchestern im In- und Ausland auf. Er zählt zu den Gründern der „Deutschen Bläsersolisten“ und von „German Brass“.

Martin Bernreuther ist seit 2002 Domorganist in Eichstätt. Er studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Lehrndorfer. Nach den Abschlüssen ergänzte er seine Studien in Paris. Im Anschluss daran wurde Bernreuther Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an der Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto, Portugal.

Seine bisherige Konzerttätigkeit führte ihn in Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands, darunter Bamberg, Fulda, München, Regensburg, Porto, Wien, Paris und São Paulo (Brasilien).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.