Zum Inhalt springen
14.11.2011

Konzert für Harfe und Orgel im Eichstätter Dom

Kirsten Ecke und Domorganist Martin Bernreuther

Kirsten Ecke und Domorganist Martin Bernreuther

Musik für Harfe und Orgel steht auf dem Programm des Eichstätter Domkonzertes am Sonntag, 20. November, um 19 Uhr. Kirsten Ecke und Martin Bernreuther sind die Ausführenden im Eichstätter Dom.

Eichstätt. (pde) – Musik für Harfe und Orgel steht auf dem Programm des Eichstätter Domkonzertes am Sonntag, 20. November, um 19 Uhr. Kirsten Ecke, Harfe, und Martin Bernreuther, Orgel, sind die Ausführenden im Eichstätter Dom. Zu hören sind Werke für Harfe und Orgel von Claude Debussy, Georg Friedrich Händel und Marcel Grandjany. Ferner erklingt Orgelmusik von Gabriel Pierné, Marcel Dupré, Bernardo Storace, Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walther sowie die Fantasie c-moll für Harfe solo von Ludwig Spohr.

Eintrittskarten zu 9,- Euro (Schüler und Studenten 6,- Euro) sind ab 18 Uhr an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich.

Kirsten Ecke wurde mit 22 Jahren als eine der jüngsten Soloharfenistinnen Deutschlands an das Südthüringische Staatstheater Meiningen berufen, von 1997 bis 2001 war sie Soloharfenistin im Luzerner Sinfonieorchester. Kirsten Ecke errang bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, u. a. den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert”, die Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes”, den Harald-Genzmer-Förderpreis München, den Musikförderungspreis des Konzertvereins Ingolstadt, den 1. Preis und einen Sonderpreis für Interpretation moderner Musik beim internationalen Harfenwettbewerb in Soka/Japan und zuletzt das Stipendium des Deutschen Musikrats beim Deutschen Musikwettbewerb 1999.

Martin Bernreuther ist seit 2002 Domorganist am Eichstätter Dom und amtlicher Orgelsachverständiger des Bistums. Zuvor war er Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an der Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto, Portugal, anschließend Kirchenmusiker am Münchner Dom und an der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn in Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands, darunter Lucca, Paris, Passau, Porto, São Paulo, Tallinn und Wien. Bernreuther ist gefragter Juror bei Wettbewerben, Herausgeber von Orgelwerken und Gastdozent an verschiedenen Instituten.


Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.