Zum Inhalt springen
11.07.2005

„Konzept für die Zukunft der Kirche“ - Studientagung beschäftigt sich mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit dem vor 40 Jahren zu Ende gegangenen Zweiten Vatikanischen Konzil beschäftigt sich die 55. Studientagung für Lehrerinnen und Lehrer, die vom 2. bis 5. August im Bistumshaus Schloss Hirschberg stattfindet. Diskutiert wird auf dieser Grundlage ein „Konzept für die Zukunft der Kirche“. Als Referenten und Gesprächspartner stehen zur Verfügung: Prof. Dr. Bernhard Mayer (Eichstätt), Prof. Dr. Christoph Böttigheimer (Eichstätt), Prof. Dr. Leo Zirker (München). Die Leitung hat Dr. Bertram Blum, der in der Einladung das Zweite Vatikanische Konzil als „die wichtigste Reformbewegung des vergangenen Jahrhunderts“ bezeichnet: „Es stellte sich den Zeichen der Zeit und wies der Kirche den Weg in die Zukunft“, so der Direktor des Diözesanbildungswerkes.

Die Teilnehmer der Tagung beschäftigen sich mit folgenden Fragen: Wohin geht die Kirche? Was sind ihre Grundlagen, von denen her sie ihr Selbstverständnis definiert? Wie soll ihr Verhältnis zur Welt, zu den getrennten Kirchen und den Weltreligionen gestaltet sein? Welche Konsequenzen ergeben sich für das persönliche, kirchliche und gesellschaftliche Leben? Auch eine Kulturfahrt zur Wehrkirche Kinding mit Dr. Claudia Grund steht auf dem Programm.

Anmeldungen sind bis zum 28. Juli möglich beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649 oder unter der Internet-Adresse www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.