Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Konferenz der deutschsprachigen Seelsorgeamtsleiter/innen
Eichstätt/Essen. - Zu Ihrer alljährlichen Sommer-Konferenz haben sich die deutschsprachigen Seelsorgeamtsleiterinnen und –leiter im Bistum Essen getroffen. An dem dreitägigen Treffen in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim/Ruhr nahmen 35 Pastoralverantwortliche aus den Diözesen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz teil. Im Mittelpunkt des Studientages am Mittwoch, 22. Juni, stand die Sozialpastoral im Ruhrbistum Essen. So besuchten die Teilnehmenden das Sozialpastorale Zentrum „kreuz + quer“ in Essen-Altendorf und den Stadteilladen in Gelsenkirchen-Bismarck. Am Abend standen ein Gespräch und ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck auf dem Programm.
„Sozialpastorale Ansätze werden auch in unserem Bistum an Bedeutung gewinnen,“ meint der Eichstätter Seelsorgeamtsleiter Thomas Schrollinger. „Gerade dort, wo wir als Kirche durch unser Handeln konkret am Leben, an den Fragen und Nöten der Menschen dran sind, ihnen Orientierung, Hilfe und Begleitung auch in schwierigen Zeiten anbieten, gewinnen wir an Relevanz und Bedeutung. Ich bin mir sicher, dass das Angebot einer biographienahen, menschenzugewandten Seelsorge nach wie vor gefragt ist, weil sie geprägt von der unaufdringlichen und bedingungslosen Haltung Jesu Christi ein unersetzlicher Schatz für die Gesellschaft in unserem Land darstellt.“
Die Konferenz der Leiterinnen und Leiter der deutschen Seelsorgeämter dient dem Austausch und der Abstimmung der Pastoral der 27 deutschen Bistümer, dem sich die deutschsprachigen Diözesen der Schweiz und Österreichs angeschlossen haben.
Quelle: Bischöfliches Ordinariat Eichstätt, Hauptabteilung Pastorale Dienste
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.