Zum Inhalt springen
20.06.2007

Kolpingwerk Eichstätt fährt nach Bamberg - Begegnung mit Alterzbischof Karl Braun und Besuch der Jubiläumsausstellung

Eichstätt. (pde) – Zu einer Studienfahrt anlässlich des Bamberger Bistumsjubiläums lädt das Kolpingwerk Eichstätt ein. Am 10. Juli geht die Fahrt von verschiedenen Orten der Diözese Eichstätt aus nach Bamberg, das in diesem Jahr den tausendsten Geburtstag des Erzbistums feiert. Der erste katholische Gesellenverein im Erzbistum entstand 1855 in Bamberg. Heute bilden 41 Kolpingsfamilien mit ca. 5.600 Mitgliedern das Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg.

Vor diesem Hintergrund wurde das Programm für die Studienfahrt gestaltet. Es enthält unter anderem eine Führung durch das Diözesanmuseum und die Jubiläumsausstellung, eine Begegnung mit Alterzbischof Dr. Karl Braun sowie die Besichtigung des Doms. Im „Sternla“, dem ältesten Wirtshaus von Bamberg im Herzen der Innenstadt, ist das Mittagessen und ein Treffen mit Verantwortlichen des Kolpingwerkes Bamberg vorgesehen. Anschließend ist bis zur Rückreise noch viel Zeit für einen Altstadtbummel mit Kaffeepause.

Die Fahrt, bei der alle Interessierten teilnehmen können, beginnt um 6.30 Uhr in Eichstätt mit weiteren Zusteigemöglichkeiten in Weißenburg, Ellingen, Pleinfeld, Roth und Allersberg. Rückkehr in Eichstätt ist gegen 21 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (08421) 50-581, Fax (08421) 50-589, E-Mail kolpingwerk@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.