Zum Inhalt springen
16.01.2013

Kolping-Seminartag zum Thema Kindeswohl am 2. Februar in Hilpoltstein

Eichstätt/ Hilpoltstein. (pde) –Mit dem Schutz vor Kindeswohlgefährdung und der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen im Verband befasst sich ein Seminartag des Kolpingjugend-Diözesanverbandes Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Samstag, 2. Februar, von 9.00 bis 16.30 Uhr in der Residenz Hilpoltstein statt.

Die Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland hat unter dem Titel „An jedem Tag. Kinder aktiv schützen“ eine Broschüre zum Thema Kindeswohl erarbeitet. Mit Hilfe dieser Broschüre sowie mit Vorträgen und Workshops sollen beim Seminartag Leitfäden und Hilfestellungen zu den Themen Kindeswohlgefährdung und präventive Maßnahmen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben werden. Auch rechtliche Hintergründe werden vermittelt.

Referenten sind Prof. Dr. Mechthild Wolff von der Hochschule Landshut, welche die Erstellung des Präventionskonzepts der Diözese Eichstätt wissenschaftlich begleitet hat, Gabriele Siegert, Referentin im Bereich „Prävention sexualisierte Gewalt“ im Bistum Eichstätt, und Rebecca Bauer, Mitglied der Arbeitsgruppe Kindeswohl der Kolpingjugend Deutschland. Weitere Informationen und Anmeldung beim Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-581, E-Mail: hschinzel(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.