Zum Inhalt springen
14.06.2013

Knabenrealschule Rebdorf erhält Lions-Quest-Qualitätssiegel für pädagogische Arbeit

Dr. Peter Nothaft, Martina Edl, Christoph Bolbrügge, Hans-Peter Sandner und Wolfgang Mühldorfer

v. l. n. r: Diakon Dr. Peter Nothaft, Martina Edl vom Lionsclub Eichstätt, Christoph Bolbrügge, Hans-Peter Sandner und Wolfgang Mühldorfer. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Seit 2003 ist das Lebenskompetenzprogramm „Lions-Quest – Erwachsen werden“ ein wichtiger Baustein des pädagogischen Konzepts der Knabenrealschule Rebdorf. Der Beauftragte des Lions-Kabinetts Bayern-Süd für Lions-Quest, Christoph Bolbrügge, honorierte dieses kontinuierliche Engagement und überreichte der Schule am Donnerstag, 13. Juni, das Lions-Quest-Qualitätssiegel. Schulleiter Hans-Peter Sandner nahm die Urkunde im Festsaal der Schule entgegen. Sandner begrüßte dazu den Lions Distrikt-Governor für Bayern, Daniel Isenrich, den wissenschaftlichen Begleiter des Projekts, Prof. Dr. Carl Heese vom Lionsclub Eichstätt, den Beauftragten für Lions-Quest Christoph Bolbrügge, Diakon Dr. Peter Nothaft als Leiter der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen der Diözese Eichstätt, Landrat Anton Knapp, Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, das Lehrerkollegium und den Elternbeirat der Knabenrealschule. Bläserchor, Knabenchor und Percussion-Ensemble der Schule sorgten für die musikalische Gestaltung des Festaktes.

Lions-Quest ist ein Programm zur Förderung der Werte- und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren. Die Lehrkräfte bekommen Schulungen von speziell ausgebildeten Trainern, um diese praxisnahen Kenntnisse im schulischen Leben umsetzen zu können. Sie stärken damit bei den Schülern über Fachkenntnisse hinaus soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen.

„Gute Schule kennt keinen Stillstand. Gute Schule stellt sich stets den aktuellen Anforderungen“, befürwortete Schulleiter Sandner das Weiterbildungskonzept. Er bedankte sich besonders bei den Lehrkräften, die nach seinen Worten „das Konzept tragen und umsetzen“. Isenrich bezeichnete Lions-Quest als „eine faszinierende Idee“.  In Deutschland seien bereits mehr als 50 Schulen, in Bayern jedoch erst sieben Schulen zertifiziert worden.

Die Knabenrealschule Rebdorf mit derzeit rund 700 Schülern ist die zweite Schule in Südbayern, die diese Auszeichnung erhält. Zehn Jahre lang hat die Schule intensiv daraufhin gearbeitet. „Quantität, Konzeption, Umsetzung im Schulalltag und die Qualitätssicherung bestimmten die Vergabe des Qualitätssiegels“, erläuterte Christoph Bolbrügge.

Laut Heese, der auch Professor für Sozialpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist, sollen die Schüler nach dem Lions-Quest-Konzept „zusätzlich etwas für das Leben lernen“. Von zentraler Bedeutung sei „die Förderung der sozialen Kompetenzen“. Dazu gehöre, dass Schüler befähigt werden, „Forderungen stellen zu können, Kontakte zu knüpfen, Nein zu sagen und mit Fehlschlägen und Kritik umgehen zu können“.

Diakon Dr. Peter Nothaft lobte das langjährige Engagement der Knabenrealschule Rebdorf für das Weiterbildungsprogramm, denn das sei „nicht selbstverständlich“. Die Umsetzung des Lions-Quest-Konzepts als Teil der umfassenden Schulentwicklung sei ein „mühevoller Weg, der Kraft und Energie bedarf“. Auch für Landrat Knapp ist es wichtig, den Schülern „das Rüstzeug mitzugeben, das sie im Alltag draußen brauchen.“ Für ihn sind an der Knabenrealschule mit dem Lions-Quest-Programm „wichtige Weichen gestellt“ worden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.