Zum Inhalt springen
12.05.2015

Kleider für männliche Asylbewerber in Eichstätter Erstaufnahmeeinrichtung benötigt

Asylbewerber bei Kleideranprobe

Zwei Iraker und ein Nigerianer aus der Erstaufnahmeeinrichtung Maria Ward haben Glück gehabt: Für sie fand die Mitarbeiterin der Caritas-Kleiderkammer in Eichstätt Rosemarie Olschewski noch Passendes. Doch es gibt nur noch wenig Kleidung für junge männliche Asylbewerber dort, weshalb die Caritas für sie zu weiteren Spenden aufruft. Foto: Caritas/Esser

Kleider für junge männliche Asylbewerber benötigt die Kleiderkammer der Caritas-Kreisstelle Eichstätt. „Diese Kleidung ist inzwischen rar geworden“, informiert Mitarbeiterin Rosemarie Olschewski. „Die Mehrheit der Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung Maria Ward sind alleinstehende junge Männer“, begründet die dort arbeitende Sozialpädagogin der Caritas Eva Dengler, weshalb speziell für sie weitere Hilfe benötigt wird.

„Doch auch aus den dezentralen Unterkünften kommen vielfach solche Personen zu uns“, ergänzt Rosemarie Olschewski. Gebraucht würden vor allem Kleider in den Größen S und M: „Hosen und Shirts ebenso wie Sportkleidung und Unterwäsche, aber auch Schuhe und Fußballschuhe ab Größe 40“, nennt die Caritas-Mitarbeiterin Beispiele.

Für die Erstaufnahmeeinrichtung, aus der Asylbewerber immer wieder nach kurzer Zeit an andere Orte weiterreisen, werden zudem nach wie vor gut erhaltene Koffer, Reise- und Sporttaschen benötigt. Andere Kleidung, sei es für Frauen oder Kinder, ist den Mitarbeitenden der Kleiderkammer zufolge weiterhin reichlich vorhanden. Die Caritas bittet daher die Bevölkerung darum, gezielt Kleidung für männliche Flüchtlinge sowie Koffer und Reisetaschen zu spenden. Die Waren können zu den Öffnungszeiten der Kleiderkammer in der Weißenburger Straße 17 abgegeben werden: dienstags und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.