Zum Inhalt springen
05.01.2004

Klaus Schimmöller neuer Domdekan - Leiter des Domkapitels

Eichstätt. (pde) – Domkapitular Klaus Schimmöller (62) ist der neue Domdekan in Eichstätt. Das Bischöfliche Domkapitel wählte ihn als Nachfolger von Dr. Albert Hopfenbeck (65), der das Amt seit 1989 inne hatte. Bischof Dr. Walter Mixa bestätigte die Wahl.

Der neue Domdekan Klaus Schimmöller ist Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen, sowie Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat. Er wird diese Funktionen weiterhin wahrnehmen. Er ist seit 1983 Domkapitular.

Der Domdekan steht zusammen mit dem Dompropst als sogenannter „Dignitär“ an der Spitze des Domkapitels. Nach den Statuten des Eichstätter Domkapitels obliegt ihm die Leitung des Domkapitels. Er beruft und leitet seine Sitzungen. Außerdem vertritt er das Kapitel bei Rechtsgeschäften.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.