Zum Inhalt springen
25.10.2002

KJG Eichstätt bestätigt Diözesanleitung - Wiederwahl von Eva-Maria Düring und Frank Reißmann auf der Diözesankonferenz

PFÜNZ - Der Diözesanverband der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Eichstätt steht auch im kommenden Jahr für qualitätsorientierte Kinder- und Jugendarbeit. Auf der diesjährigen Diözesankonferenz im Jugendhaus Schloss Pfünz wurden Eva-Maria Düring (Neumarkt) und Frank Reißmann (Stein) von den knapp 30 Delegierten mit deutlicher Mehrheit als Mitglieder der KJG-Diözesanleitung bestätigt. Mit Bertram Höfer und dem geistlichen Leiter Bernhard Kroll sind vier von sechs Leitungspositionen besetzt. Trotz des Rücktritts von Barbara Flieger (Titting), die das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann und von den Konferenzteilnehmern unter großem Beifall verabschiedet wurde, bleibt dieKJG Eichstätt damit handlungsfähig.

Eva-Maria Düring will sich in der kommenden Amtsperiode besonders der Thematik „Multireligiöser Dialog“ widmen, Frank Reißmann sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit in einer Mitgliederoffensive, die den Kinder- und Jugendverband auf eine breitere Basis stellen soll. Der Diözesanausschuss, der für die Kontrolle der Diözesanleitung verantwortlich zeichnet, konnte durch die Wahl von Andreas Miehling (Pollenfeld) und Stefan Andritzky (Stein) ebenfalls wieder mit verbandserfahrenen Kräften besetzt werden. In einem Studienteil beschäftigten sich die Konferenzteilnehmer mit der Fragestellung, wie der Dialog zwischen den Religionen gefördert werden kann, und dem Kinderstufenprojekt „Schoko sucht Lade“ des KJG-Bundesverbandes. Das Projekt soll vor allem Gruppenleitern Hilfestellungen zur Vermittlung der Themenfelder Eine Welt, fairer Handel, Ghana, Schokolade und Kinderrechte geben.

Darüber hinaus standen Anträge zur Satzung und die Entscheidung über das Jahresprogramm 2003 auf der Tagesordnung. Die KJG Eichstätt kann demnach auch im kommenden Jahr wieder mit einem bunten und vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufwarten. Beschlossen wurde in diesem Zusammenhang die Gründung eines Sachausschusses „Junge Erwachsene“, der im kommenden Jahr unter anderem ein Wochenende zum Bergwandern sowie ein „Back to Nature“-Wochenende veranstalten wird. Außerdem finden im Sommer nächsten Jahres die traditionellen Freizeiten für Kinder und Jugendliche wieder statt, für Jugendliche bietet der Sachausschuss „Jugendstufe“ ein Bewerbungstraining an.

Die Delegierten sprachen sich darüber hinaus einstimmig für die Errichtung eines Arbeitskreises zur Erstellung eines spirituellen Gesamtkonzeptes aus. Dieser soll – gemäß den Grundlagen und Zielen des Verbandes – das „K“ in der KJG mit Leben füllen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.