Zum Inhalt springen
13.12.2023

Kirchenzeitung: Eichstätt schließt sich Kooperation vieler Bistümer an

Kirchenzeitungen

Foto: Maria Gabler/pde

Eichstätt. (pde) – Die Eichstätter Kirchenzeitung wird weitergeführt. Die Willibaldverlag GmbH schließt sich im Frühjahr 2024 einer Kooperation von bislang 14 Diözesen an. Damit wird die Kirchenzeitung nicht eingestellt, wie im Frühjahr aufgrund zurückgehender Auflage und steigender Kosten angekündigt. Wie in der neuesten Ausgabe der Kirchenzeitung berichtet, wurden stattdessen in den vergangenen Monaten verschiedene Möglichkeiten geprüft, um den Leserinnen und Lesern weiterhin ein gedrucktes Produkt anbieten zu können.

Ab Ostern 2024 präsentiert sich die Kirchenzeitung in einem neuen Gewand: Als inhaltsstarkes, modernes Magazin. Sie erscheint 14-tägig mit 64 Seiten. 35 Seiten davon werden überregional von einer Zentralredaktion gestaltet und enthalten Themen wie Kirchenpolitik, Glaubensleben und Kultur. 29 Seiten berichten aus der Region und dem Bistum Eichstätt. Am monatlichen Preis der Kirchenzeitung wird sich durch die Kooperation und die nötigen Umstellungen nichts ändern, er beträgt weiterhin 7,60 Euro. Mit Versand soll der Gesamtpreis dann bei 10,05 Euro liegen.

„Für uns als Verlag bedeutet das, die Kirchenzeitung im Bistum langfristig zu sichern und auch neue und jüngere Leserinnen und Leser gewinnen zu können“, ist Geschäftsführer Thomas Schäfers überzeugt. „Wir sind zuversichtlich, dass für uns als kleinen Verlag im Verbund mehr möglich ist“, so Geschäftsführerin Danuta Waldau. Sie hofft, dass die Kirchenzeitungsleserinnen und -leser diesen Weg mittragen und die neue Kirchenzeitung unterstützen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.