Zum Inhalt springen
23.03.2023

Kirchenmusikalischer Intensivkurs auf Schloss Hirschberg

Hof von Schloss Hirschberg

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kirchenmusikalischen Intensivkurses im Hof von Schloss Hirschberg. Foto: Deborah Hödtke.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Zu einem Intensivkurs für angehende nebenamtliche Organisten und Chorleiter haben sich 30 Schülerinnen und Schüler im Tagungshaus Schloss Hirschberg versammelt. Der Kurs ist Teil einer sehr vielfältig angelegten Ausbildung für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Diözese Eichstätt. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie konnte es in dieser Form wieder stattfinden.

Unter der Leitung von Regionalkantor Peter Hummel wurde unter anderem eine Messe von Stefan Trenner erarbeitet, die dann auch beim Abschlussgottesdienst mit Domkapitular Josef Funk erklingen konnte. Daneben wurde mit Kirchenmusiker Michael Routschka und Regionalkantor Christoph Hämmerl in verschiedenen Kursangeboten Liturgisches Orgelspiel und Chorleitung geübt. Passend zum Reger-Jubiläumsjahr gab es mit Domorganist Martin Bernreuther einen Orgelkurs für fortgeschrittene Organisten zum Thema „Harmonik bei Max Reger“. Außerdem hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung.

Neben dem Intensivwochenende beinhaltet das Unterrichtsangebot der Diözese Eichstätt wöchentlichen Einzelunterricht an der Orgel. Einmal im Monat treffen sich die Schülerinnen und Schüler in Eichstätt zum Chorleitungs- und Musiktheorieunterricht. Wer an dieser Ausbildung Interesse hat kann sich schon für das kommende Schuljahr informieren und anmelden. Die Aufnahmeprüfungen finden jedes Jahr im September statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.