Zum Inhalt springen
10.06.2008

„Kirche unter Strom“ - KLJB Eichstätt startet Projekt für die Diözese Eichstätt

Kirche unter Strom

Eichstätt/Breitenbrunn. (pde) - Das Projekt „Kirche unter Strom“ der Katholischen Landjugendbewegung in der Diözese Eichstätt hat begonnen: In der Ortsgruppe Breitenbrunn haben sich die Jugendlichen spielerisch und kreativ mit dem Thema Energie auseinander gesetzt. Im Mittelpunkt standen Informationen zum Energiesparen und zur Stromerzeugung aus regenerativen Energien. Ein wichtiger Punkt war auch die Klärung der Frage: Was ist Ökostrom, wie unterscheidet sich dieser von normalem Strom und ist ein Wechsel sinnvoll? Die Veranstaltung fand im Rahmen der ersten Bayerischen Klimawoche statt. Auch bei dieser Aktion – veranstaltet von der Bayerischen Klimaallianz – war der Bereich nachhaltige Erzeugung und sparsamer Verbrauch von Energie ein wichtiger Kampagnenschwerpunkt. Dies zeigte sich auch durch das kostenlose Verteilen von rund 150.000 Steckerleisten. Eine davon wurde der KLJB Breitenbrunn für ihren Jugendraum überreicht.

Ziel des Projektes „Kirche unter Strom“ ist es, die örtlichen Kirchenstiftungen davon zu überzeugen, auf Ökostrom umzusteigen. Außerdem sollen die Jugendlichen in einen Dialog mit den Verantwortlichen der kirchliche Gebäude und Einrichtungen in ihren Dörfern treten und diese ebenfalls auf die christliche Verantwortung in Sachen Bewahrung der Schöpfung verweisen. Weitere Informationen unter: „www.kljb-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.