Zum Inhalt springen
14.09.2021

Kirche und Sport: Radlerwallfahrt der DJK nach Maria Vesperbild und St. Michael in Violau

Jährlich führt der DJK-Diözesanverband Eichstätt unter Leitung von Werner Mederer eine Radlerwallfahrt durch. Auch dieses Mal nahmen wieder rund 50 Teilnehmer aus allen Regionen der Diözese an der Wallfahrt teil. Foto: Michael Goll/DJK

Mit einer zweitägigen Radlerwallfahrt zu den schwäbischen Wallfahrtskirchen Maria Vesperbild und St. Michael in Violau verband der Eichstätter Diözesanverband der DJK Kirche und Sport. Die etwa 50 sportlichen Wallfahrer machten sich zunächst mit dem Reisebus über Donauwörth und Augsburg zum Wallfahrtsort Maria Vesperbild bei Ziemetshausen im Landkreis Günzburg auf. Geistige Impulse sowie gemütliches Vespern in der Gemeinschaft gehörten zur festen Tagesordnung der Radlerwallfahrt des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt.

Nach einer geistlichen Einstimmung an der Fatimagrotte bei der Kirche Maria Vesperbild ging es weitgehend auf dem Zusamradweg zur barocken Wallfahrtskirche St. Michael in Violau, einem Ortsteil von Altenmünster im Landkreis Augsburg. Nach einer gemeinsamen Andacht erreichte die sportliche Radlergruppe das Mittagsziel in Altenmünster. Am frühen Abend in Donauwörth angekommen, konnten sich die Wallfahrer zunächst in der Abendandacht der Heilig-Kreuz-Kirche sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Nach einem kleinen Rundgang in der historischen Altstadt und dem Abendessen klang der erste Wallfahrtstag langsam aus.

Nachdem die 67 km am Samstag meist eben oder bergab verliefen, starteten die Radler am frühen Sonntagmorgen zu einer sportlich etwas anspruchsvolleren Etappe nach Monheim. Hier konnten die Wallfahrer während der Kirchenführung etwas durchatmen, bevor es nach einem weiteren Anstieg recht entspannt über Weilheim, dem idyllischen Möhrenbachradweg folgend nach Dietfurt ging. In der Kirche „St. Ulrich“ in Gundelsheim feierten die Teilnehmer den Sonntagsgottesdienst. Nach der Mittagspause verlief die Tour entlang der Altmühl nach Treuchtlingen vorbei am Karlsgraben über Weißenburg und Liebenstadt zum Ausgangsort Roth.

Die spirituelle Begleitung übernahm Pfarrer Richard Hermann, geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt.

Die nächste Radlerwallfahrt ist für den 3. und 4. September 2022 bereits geplant. Das Wallfahrtsziel steht noch nicht fest.

Quelle: DJK

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.