Zum Inhalt springen
25.04.2015

„Kirche sein braucht Weihe“: Johannes Arweck zum Neupriester für die Diözese Eichstätt geweiht

Neupriester Johannes Arweck gab Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom sein Gehorsamsversprechen. pde-Foto: Anika Taiber

Neupriester Johannes Arweck gab Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom sein Gehorsamsversprechen. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke hat den 28-jährigen Johannes Arweck zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Beim Pontifikalamt im Eichstätter Dom am Samstag, 25. April, sagte Bischof Hanke, Arweck werde nun in die Sendung Christi gestellt: „Die Kirche lebt davon, dass Gott immer neu auf uns zutritt, in Wort und Sakrament.“ Arweck übernehme nun einen Dienst der Einheit, denn: „Gottes Geist schafft Einheit durch Teilung und Mitteilung.“

In seiner Predigt sagte Bischof Hanke weiter, eine lebendige Kirche zeige sich nur dann, wenn Christus erkennbar und erfahrbar werde. Im Evangelium habe der Auferstandene seine Jünger in seine Sendung aufgenommen und sie hätten den Heiligen Geist empfangen. „Hier zeigt sich die Vorsorge des Herrn, seine Sendung auch auf andere zu übertragen.“ Priester seien daher Gesandte des Herrn, die in der Kirche wichtig seien: „Kirche sein braucht Weihe.“

Dem Neupriester wünschte Bischof Hanke, „als Geweihter soll Ihr eigenes Leben von der Kraft der Beziehung zu Christi erfüllt sein.“ Priester würden so zum Zeichen des Heilsplanes Gottes.

Durch Handauflegung und Gebet weihte Bischof Hanke Arweck zum Priester. Anschließend bekam dieser seine priesterlichen Gewänder, seine Hände wurden mit heiligem Öl gesalbt und Bischof Hanke überreichte ihm symbolisch Brot und Wein.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier spendete Neupriester Arweck im Dom und vor dem Eichstätter Bischofshaus den Primizsegen.

Johannes Arweck stammt aus dem Pfarrverband St. Severin - St. Gertraud in Passau. Er arbeitet derzeit in der Pfarrei Erzengel Michael in Lauterhofen. Eine Bildergalerie zur Priesterweihe gibt es im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/priesterweihe2015“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.