Zum Inhalt springen
18.05.2005

Kirche im Fränkischen Seenland - Angebote für Urlauber und Einheimische

Eichstätt/Gunzenhausen. (pde) – Gottesdienste im Grünen, Wanderungen oder Radtouren von Kirche zu Kirche, Campingplatzseelsorge und eine Schiffswallfahrt: So vielfältig sind die Veranstaltungen der Kirche die von Mai bis Oktober für Urlauber und Einheimische im Fränkischen Seenland angeboten werden. Verschiedene Pfarreien, Verbände, Einzelinitiativen und der Arbeitskreis Tourismuspastoral des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt treten dabei als Veranstalter auf. Vieles geschieht dabei ganz selbstverständlich in gemeinsamer ökumenischer Trägerschaft mit der evangelischen Kirche.

So bietet die Kolpingsfamilie Spalt jeden ersten Sonntag im Monat um 17.00 Uhr am ehemaligen Kloster und Wallfahrtsort Heiligenblut am Brombachsee das Angebot „Offene Kapelle“. Darunter versteht Eva Ehard, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Spalt, einen Gottesdienst mit gemütlichem Beisammensein an der von der Kolpingsfamilie in Eigenleistung errichteten Kapelle. Die nächste „offene Kapelle“ ist am 5. Juni, am 3. Juli findet um 10.30 Uhr ein „Kapellenfest“ statt.

Auch an den fränkischen Seen finden Gottesdienste „im Grünen“ statt. Erstmalig am 10. Juli, danach immer Sonntags, jeweils um 11.00 Uhr am Altmühlsee, direkt gegenüber dem Zugang zur Vogelinsel und am Kleinen Brombachsee unterhalb von Absberg, am Spielplatz neben den Sportanlagen.

Bereits im fünften Jahr gibt es die sogenannten „Wege für Leib und Seele“. Friedrich Zenner, evangelischer Pfarrer in Kalbensteinberg, und Pastoralreferent Richard Ulrich begleiten Einheimische und Urlauber von Kirche zu Kirche und erschließen steinerne Zeugnisse des Glaubens. So führt eine erste Wandertour von Kalbensteinberg nach Gunzenhausen auf den Spuren der Jakobuspilger. Start ist am Montag, 25. Juli um 10.00 Uhr vor der Rieterkirche in Kalbensteinberg.

Eine Radtour startet am Donnerstag, 28. Juli um 10.00 Uhr an der Spitalkirche in Gunzenhausen und führt über Kirchen im Altmühltal zurück nach Gunzenhausen.

Die nächsten Touren finden an den zwei folgenden Donnerstagen statt. Ausgangs- und Endpunkt ist am 4. August die Kirche von Stopfenheim und am 11. August die Nikolauskirche in Spalt.

Am Campingplatz Langlau wird vom 1. bis 7. August wieder ein Team unter Leitung von Pfarrer Georg Glötzner ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Den Abschluss soll in diesem Jahr eine große Schiffsprozession am Samstag, den 8. Oktober von Ramsberg über den Großen Brombachsee nach Heiligenblut und zurück bilden.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sind beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-615 erhältlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.