Zum Inhalt springen
09.10.2013

Kinder helfen Kindern - Erziehungsberatung Eichstätt bietet Trennungs-/Scheidungsgruppe an

Eine Gruppe für Jungen und Mädchen, deren Eltern sich getrennt haben oder  geschieden sind, startet am 27. November 2013 erneut an der von Caritas und Diakonie getragenen Erziehungs- und Familienberatungsstelle Eichstätt. An zehn Mittwochnachmittagen treffen sich Kinder im Alter von acht bis elf Jahren unter der Leitung von Rita Breu-Kutka und Richard Grabisch in einem geschützten Rahmen. Ziel ist, die Kinder zu unterstützen, ihre Gefühle besser wahrzunehmen und auszu-drücken. Die beiden Diplom-Sozialpädagogen bieten ihnen Bewältigungs- und Handlungsstrategien an und erarbeiten diese mit den Kindern.

Dabei werden neben dem reinen Gespräch verschiedene therapeutische Methoden und Medien eingesetzt: zum Beispiel Pantomime, Malen, Rollenspiel und Video. Ferner gibt es Gelegenheiten zum Spielen und für gemeinsame Brotzeiten. Da alle teilnehmenden Kinder Ähnliches erlebt haben oder erleben, ist nach Beobachtungen der beiden Sozialpädagogen, allein diese Erfahrung und der Austausch der Kinder untereinander eine wertvolle Ressource im Umgang mit der Problematik. „Durch die Gruppe können die Beteiligten die belastenden Gefühle im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung besser verarbeiten. Die Jungs und Mädchen erleben, dass sie nicht allein sind mit ihren Problemen“, erklärt Richard Grabisch.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der Erziehungsberatung Eichstätt. Telefon: 0 84 21 / 85 65, E-Mail: erziehungsberatung(at)caritas-eichstaett(dot)de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.