Zum Inhalt springen
07.11.2022

Katholische Morgenfeier mit Pfarrer Blaha am „Welttag der Armen“

Bild des hl. Martin.

Pfarrer Matthias Blaha stellt den heiligen Martin in der Katholischen Morgenfeier auf Bayern 1 vor. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Matthias Blaha, Pfarrer in Ingolstadt/St. Anton, gestaltet die Katholische Morgenfeier am Sonntag, 13. November, dem „Welttag der Armen“, im Bayerischen Rundfunk. Das Thema lautet „Wer teilt, gewinnt“. Die Sendung ist von 10.35 bis 11 Uhr auf Bayern 1 zu hören. Die Aufzeichnung als Podcast und das Manuskript der Sendung sind auch im Internet abrufbar.

Den „Welttag der Armen“ hat Papst Franziskus vor sechs Jahren ins Leben gerufen. Seither wird dieser Tag am vorletzten Sonntag vor der Adventszeit begangen, um zur Solidarität mit Menschen in Not zu ermutigen. „Der Welttag der Armen ist auch in diesem Jahr wieder eine gesunde Provokation, um uns zu helfen, über unsere Lebensweise und die vielen Formen der Armut der Gegenwart nachzudenken“, schreibt der Papst in seiner Botschaft. Der heilige Martin, dessen Namenstag am 11. November gefeiert wird, kann wichtige Impulse geben, was jede und jeder tun kann, um Armut zu lindern. Pfarrer Matthias Blaha stellt in seiner Katholischen Morgenfeier diesen Heiligen vor.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.