Zum Inhalt springen
06.04.2020

Karfreitagsliturgie mit Bischof Hanke in Wemding: Übertragung im Fernsehen und Internet

Eichstätt/Wemding. (pde) – Den diesjährigen Karfreitagsgottesdienst feiert Bischof Gregor Maria Hanke am 10. April in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Der Sender K-TV überträgt die Liturgie ab 15 Uhr im Fernsehen und Internet.

Am Karfreitag, dem Kreuzigungs- und Todestag Christi, versammeln sich normalerweise die Gläubigen zur Todesstunde Christi zu einem Wortgottesdienst. Nach ältester Überlieferung feiert die Kirche an diesem Tag keine Eucharistie, der Altar ist leer, die Kirche ohne Schmuck. In diesem Jahr bleiben die Kirchen wegen der Coronakrise leer. Nur Mitglieder des Pastoralteams dürfen nach Anweisung des Eichstätter Generalvikariats gegebenenfalls den Wortgottesdienst stellvertretend für die Gemeinde mitfeiern. Bei der Lesung der Passion aus dem Johannesevangelium wird des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedacht. Nach den „Großen Fürbitten“, die in ihren Wurzeln bis ins 5. Jahrhundert zurückreichen, folgen die Kreuzverehrung und eine schlichte Kommunionfeier.

Die Fernsehübertragung der Karfreitagsliturgie auf K-TV erfolgt per Satellit und Kabel –Empfangsmöglichkeiten unter www.k-tv.org. Der Livestream ist auch auf der Website und der Facebookseite des Bistums Eichstätt zu sehen. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/coronavirus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.