Zum Inhalt springen
05.09.2016

Kardinal Wetter zelebriert beim Patrozinium der Heilig-Kreuz-Kirche in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Anlässlich des Patroziniums der Heilig-Kreuz-Kirche in Eichstätt kommt Friedrich Kardinal Wetter, emeritierter Erzbischof von München und Freising, als Hauptzelebrant und Festprediger zur Feier in die ehemalige Kapuzinerkirche. Das Festamt am Sonntag, 11. September, beginnt um 10 Uhr. Bereits um 9.15 Uhr sind die Gläubigen zur Teilnahme an einer Prozession von der Schutzengelkirche zur Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen. Sie beginnt mit einer Statio um 9.15 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Gläubigen die Gelegenheit, den Einzelsegen mit Auflegung des Kreuzpartikels zu empfangen. Bereits am Samstag, 10. September, wird in der Kirche eine Andacht für Kranke, alte Menschen und deren Angehörige gefeiert. Beginn ist um 15 Uhr.

Die Heilig-Kreuz-Kirche geht auf das 12. Jahrhundert zurück: Dompropst Walbrun von Rieshofen ließ um 1166 eine leicht verkleinerte, sonst jedoch detailgetreue Nachbildung des Heiligen Grabes Christi in Jerusalem östlich der Stadt Eichstätt errichten und um dieses Grab eine Rundkirche erbauen. Schottenmönche, also Benediktiner aus dem angelsächsischen Raum, bezogen das für sie errichtete Kloster und betreuten dazu ein Hospital. Das Schottenkloster erlosch Mitte des 15. Jahrhunderts. Der heutige, schlichte Kirchenbau entstand 1723-25 für den durch Bischof Johann Christoph von Westerstetten nach Eichstätt berufenen Orden der Kapuziner. Nach dem Weggang der Kapuziner leben seit 2012 Passionisten im Kloster und betreuen auch die Heilig-Kreuz-Kirche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.