Zum Inhalt springen
21.07.2009

Kapläne wechseln – Neue Seelsorger in Gemeinden des Bistums

Eichstätt. (pde) – Zum Schuljahresbeginn werden in etlichen Gemeinden des Bistums die Seelsorger wechseln. Neben den bereits gemeldeten Neubesetzungen von Pfarreien werden auch Kapläne neue Aufgaben übernehmen:

Zum Kaplan der Dompfarrei und der Pfarrei St. Walburg in Eichstätt ernannte Bischof Gregor Maria Hanke Pater Benny Karickamukalel Varkey, bisher Kaplan in Deining. Er wird damit Nachfolger von Tobias Scholz, der – wie berichtet – nach Roßtal wechselt. Für Pater Benny Karickamukalel Varkey wird der Neupriester Martin Becker den Pfarreien Deining, Döllwang und Großalfalterbach als Kaplan zugewiesen. Er war seit seiner Priesterweihe in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg im Einsatz. Pater Benny gehört der Missionary Society of St. Thomas the Apostle, Kerala/Indien an. Ab 2001 war er Kaplan in Gunzenhausen und seit 2007 in Deining.

Pater Tomy Mullasseril Devassia, bisher Herrieden, wechselt zum Schuljahresbeginn als Kaplan nach Wemding. Pater Tomy gehört der indischen Ordensgemeinschaft der Missionaries of St. Francis de Sales an. Er ist seit 2001 im Bistum Eichstätt und seit 2007 Kaplan in Herrieden. Sein Nachfolger als Kaplan für die Pfarreien Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell wird Michael Harrer. Er wurde im Mai 2009 zum Priester geweiht und war seitdem Kaplan in Neumarkt/St.Johannes.

Kaplan Mateusz Szeliga, bisher Pleinfeld, wurde von Bischof Gregor Maria Hanke zum Kaplan der Pfarreien Daßwang, Kemnathen, Seubersdorf, Eichenhofen und Batzhausen ernannt. Wie berichtet wurde die Seelsorge im Pfarreienverbund Seubersdorf neu strukturiert: Abt emeritus Makarios Hebler OSB wird die Leitung der betreffenden Pfarreien übernehmen, Roman Zierer wird als Pfarrvikar im Pfarrhaus in Batzhausen Wohnung nehmen und Kaplan Szeliga in Daßwang wohnen. Mateusz Szeliga wurde 2008 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und war seitdem in Pleinfeld im Einsatz. Sein Nachfolger als Kaplan der Pfarreien Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting wird der Neupriester Peter Hauf. Er war seit seiner Priesterweihe im Mai 2009 Kaplan in der Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau.

Kaplan Christoph Wittmann wechselt mit Wirkung vom 15. Juli in die Pfarreien Greding, Heimbach und Röckenhofen. Er war seit seiner Priesterweihe im Mai 2009 in Wolframs-Eschenbach im Einsatz. Der bisherige Kaplan in Greding, Sebastian Bucher, wurde – wie berichtet – zum Sekretär des Bischofs von Eichstätt ernannt.

Neuer Kaplan der Pfarreien Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld wird der Neupriester Peter Gräff. Er ist bisher in Dietfurt im Einsatz. Der bisherige Kaplan in Lauterhofen, Marcel Akoumany, ist von Bischof Gregor Maria Hanke zum Pfarrer in Ursensollen ernannt worden.

Michael Radtke, bisher Kaplan in Roßtal, wechselt zum Schuljahresbeginn in die Pfarrei Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf. Er wurde im Mai 2009 zum Priester geweiht. Janusz Stanczak, bisher Kaplan in Nürnberg-Reichelsdorf wechselt – wie berichtet – nach Stein.

Der Neupriester Michael Krüger wird neuer Kaplan der Pfarreien Roth und Büchenbach. Michael Krüger war seit seiner Priesterweihe im Mai 2009 Kaplan in der Nürnberger Pfarrei St. Maximilian Kolbe. Der bisherige Kaplan in Roth, Helmut Schneider, wechselt als Pfarrvikar in die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.