Zum Inhalt springen
21.06.2015

Kapläne wechseln die Stellen

Eichstätt. (pde) - Zum 14. September werden in vielen Gemeinden des Bistums Eichstätt die Kapläne neue Aufgaben übernehmen.

Florian Leppert, derzeit Kaplan in der Pfarrei St. Willibald in Weißenburg, wechselt nach Deining, Döllwang und Großalfalterbach. Leppert wurde 2013 zum Priester geweiht und war danach kurzzeitig Kaplan in Weißenburg und anschließend in Roßtal.

Sein Nachfolger in Weißenburg wird der Neupriester Johannes Arweck, der am 25. April in diesem Jahr geweiht wurde. Derzeit wirkt er als Kaplan in seinen Praktikumspfarreien Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld und wird im Klinikum Neumarkt als Urlaubsaushilfe eingesetzt.  

Dominik Pillmayer, seit 2012 als Kaplan und teilweise auch als Pfarradminstrator in den Pfarreien Heideck, Laibstadt und Liebenstadt tätig, wechselt nach Greding, Heimbach und Röckenhofen. Er war nach seiner Weihe für kurze Zeit in Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau im Einsatz.

Sein Nachfolger in Heideck, Laibstadt und Liebenstadt wird Carsten Cunardt. Er ist bisher Kaplan in den Pfarreien Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld. Cunardt war nach seiner Priesterweihe 2011 zunächst Kaplan in Nürnberg-Altenfurt, -Fischbach und -Moorenbrunn.

Kaplan Wolfgang Hagner wechselt in die Münsterpfarrei Zur Schönen Unserer Lieben Frau in Ingolstadt. Er wurde 2012 geweiht und war Kaplan in Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld. Seit Herbst 2012 ist er als Kaplan in den Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell tätig.

Janusz Mackiewicz wechselt in die Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell. Er wurde 2011 zum Priester geweiht. Nach seinem Einsatz in der Pfarrei Ingolstadt/Münster und St. Moritz ist er derzeit Kaplan in der Pfarrei Mariä Unbefleckte Empfängnis in Gunzenhausen.  

Sein Nachfolger in Gunzenhausen wird Kaplan Mateusz Szeliga. Er war nach seiner Weihe 2008 zunächst Kaplan in den Pfarreien Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting, dann in Seubersdorf, Eichenhofen, Daßwang, Wissing und Batzhausen. Seit 2012 ist er in den Pfarreien Greding, Heimbach und Röckenhofen tätig.  

Karsten Junk, der nach seiner Priesterweihe 2013 kurzzeitig Kaplan in Abenberg war und im Herbst 2013 Kaplan in den Pfarreien Buxheim und Eitensheim wurde, wechselt in die Pfarreien St. Josef und St. Konrad in Ingolstadt.

Sebastian Stanclik wechselt in die Pfarrei St. Sebald in Schwabach. Er war nach seiner Priesterweihe 2012 zunächst Kaplan in seiner Praktikumspfarrei Herrieden. Danach übernahm er den Dienst als Kaplan in Roth und Büchenbach. Stanclik bleibt weiterhin Dekanatsjugendpfarrer des Dekanats Roth-Schwabach.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.