Zum Inhalt springen
07.03.2012

„Kaddisch für einen Freund“: Filmabend mit Eichstätter Produzent

Alexander lässt Ali wissen, was er von ihm hält.

Alexander (Ryszard Ronczewski) lässt Ali (Neil Belakhdar) wissen, was er von ihm hält. Foto: SiMa Film

„Kaddisch für einen Freund“ von Leo Khasin – die erste Kino-Eigenproduktion des Eichstätter Martin Bach - wird am 16. März um 20.15 Uhr im Alten Stadttheater in Eichstätt gezeigt.

Eichstätt. (pde) – „Kaddisch für einen Freund“ von Leo Khasin – die erste Kino-Eigenproduktion des Eichstätter Martin Bach – zeigt der Gesprächskreis Christentum-Judentum zusammen mit der Medienzentrale, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt und dem Filmstudio am 16. März im Alten Stadttheater in Eichstätt.

Der Film, der am 15. März in den deutschen Kinos startet, erzählt eine Geschichte über hasserfüllte Vorurteile, die ein verständnisvolles Miteinander verhindern. Er thematisiert auch die Fortsetzung der Feindschaft zwischen Juden und Palästinensern in Deutschland und zeigt die schwierige Annäherung der beiden völlig unterschiedlichen Protagonisten. Zugleich ist der Film ein Plädoyer für Respekt vor den Religionen und für eine Verständigung, die den Teufelskreis von Vorurteilen und Hass durchbricht.

Von einem Flüchtlingslager im Libanon über ein Asylantenheim in Deutschland ist der 14-jährige Palästinenser Ali Messalam mit seiner Familie in einer Wohnung in Berlin-Kreuzberg gelandet. Hier sucht er Anschluss bei den arabischen Jugendlichen im Kiez. Für eine Mutprobe bricht die Clique beim jüdisch-russischen Nachbarn Alexander ein und verwüstet die Wohnung des alten Mannes. Die Jugendlichen können zwar fliehen, doch Ali verliert einen Turnschuh und wird von Alexander angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur eine einzige Chance: Ali muss die Wohnung des verhassten alten Mannes renovieren.

Im Anschluss an die Vorführung am Freitag, 16. März, 20.15 Uhr steht der Produzent des Films, Martin Bach, zum Gespräch zur Verfügung. Bach ist in Eichstätt geboren und aufgewachsen. Für verschiedene Filmhersteller hat er bereits mehrere Filme produziert. „Kaddisch für einen Freund“ ist die erste Kino-Eigenproduktion seiner Münchner Produktionsfirma SiMa Film. Regie führt der in Moskau geborene Leo Khasin.

Weitere Informationen und Spielzeiten unter „www.kino-eichstaett.de“. Anfragen für gesonderte Vorführungen des Films für Schulen bzw. Schulklassen an das Filmstudio Eichstätt, Tel. (08421) 4473, E-Mail: info(at)kino-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.