Zum Inhalt springen
08.03.2012

KAB: Stellvertretender Diözesanvorsitzender Bernd Falkenberger verstorben

Ingolstadt (kab) - Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt trauert um Bernd Falkenberger, ihren langjährigen stellvertretenden Diözesanvorsitzenden und Vorsitzenden des Kreisverbandes Ingolstadt, der nach langer schwerer Krankheit heute im Alter von 47 Jahren verstorben ist.

Bernd Falkenberger kam 1995 zur KAB, wo er sich zunächst im Ortsverband St. Canisius in Ingolstadt und in der Kreisverbandsleitung Ingolstadt engagierte, bevor er 2003 zum stellvertretenden KAB-Diözesanvorsitzenden im Bistum Eichstätt gewählt wurde. In dieser Funktion vertrat er den Diözesanverband auch auf Landes- und Bundesebene. Ein besonderes Anliegen war ihm hier das Eintreten für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn und eine solidarische Alterssicherung. Seit 2006 war der gelernte Bäckermeister Vorsitzender des Kreisverbandes Ingolstadt, wo er Mitinitiator der Allianz für den arbeitsfreien Sonntag in Ingolstadt war. In Ingolstadt war es ihm immer ein besonderes Anliegen auf die Nöte und Sorgen von Arbeitnehmern in prekären Beschäftigungsverhältnissen hinzuweisen, insbesondere im Bereich der Leiharbeitnehmer.

Wegbegleiter beschreiben Bernd Falkenberger als aufrechten, aufgeschlossenen und gläubigen Christen, als überzeugten und überzeugenden Vertreter der Kirchlichen Soziallehre, der immer bereit war, dort anzupacken, wo er gebraucht wurde.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.