Zum Inhalt springen
08.02.2010

KAB: Qualifiziert für das Ehrenamt - Praxisnahe Workshops helfen im Vereinsalltag

Ingolstadt/Eichstätt. (kab) - Mehr als 40 Verantwortliche der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) qualifizierten sich am vergangenen Samstag, den 06. Februar 2010, im Kolpinghaus Eichstätt für ihre ehrenamtlichen Aufgaben in Verband und Kirche. In sechs parallelen Workshops, zwischen denen gewechselt werden konnte, holten sie sich das für ihre Situation jeweils nötige Wissen vom Arbeits- und Sozialrecht, die Jahreshauptversammlug des Ortsverbandes über Pressearbeit bis hin zur Homepagegestaltung.

Andreas Holl, KAB-Reiseleiter, informierte über Planung und Durchführung von Studienreisen bis hin zum Reiserecht, Wilfried Maxim, DGB-Organisationssekretär, erklärte wie Betriebsratswahlen von statten gehen und Hildegard Remling, KAB-Diözesansekretärin zeigte den richtigen Umgang mit Stress im Ehrenamt.

Ulrich Berber, geschäftsführender KAB-Diözesansekretär zog eine positive Bilanz der Veranstaltung: „Unser Bildungsmodell, mit dem jede und jeder Verantwortliche pro Schulungstag an mindestens drei Workshops teilnehmen kann und damit praxisnahes und schon am nächsten Tag umsetzbares Wissen für den Vereins- und Verbandsalltag mit nach Hause nehmen kann, bewährt sich nun schon seit mehreren Jahren. Wichtig ist es uns auch, immer wieder Experten von außerhalb der KAB einzubinden, um neue Impulse für unseren Verband zu erhalten“. Die Teilnehmer honorierten das Qualifikationsangebot des Bildungswerks des KAB-Diözesanverbandes bei der Schlussreflexion mit großem Applaus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.