Zum Inhalt springen
14.02.2007

KAB: Leichtes Mitgliederplus trotz Beitragsanpassung - Über 8.700 Mitglieder in der Diözese Eichstätt

Ingolstadt, 13. Februar 2007 - Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt hat mit ihrer Mitgliederwerbekampagne 2006 unter dem Slogan „Mehr als Sie glauben. Ab 36 Euro“ insgesamt 276 neue Mitglieder aufgenommen.

Dieses Ergebnis ergab sich aus der aktuell von der KAB Deutschlands zur Verfügung gestellten Bewegungsstatistik für den KAB Diözesanverband Eichstätt. Den 276 Neueintritten stehen 269 Todesfälle und Austritte gegenüber. Damit wächst der Mitgliederstand der KAB in der Diözese Eichstätt trotz einer Beitragsanpassung in 2006 und entgegen dem bundesweiten Trend, wenngleich nur sehr geringfügig, erneut an. Der Jahresmittelwert im Mitgliederstand liegt damit bei über 8.700 Mitgliedern.

Während Parteien, Gewerkschaften und andere Verbände Mitglieder verlieren, kann die KAB insbesondere junge Familien mit Kindern für ihr Ziele begeistern. Ulrich Berber, geschäftsführender KAB-Diözesansekretär, erläutert: „Wir werten derzeit noch die Ergebnisse unserer Werbekampagne aus, auch mit einer Fragebogenaktion an die neuen Mitglieder und die Werberinnen und Werber.

Eines ist jedoch klar: das KAB-Angebot des Arbeits- und Sozialrechtsschutzes gewinnt für viele Menschen vor dem Hintergrund von immer mehr Druck und Ungerechtigkeit in der Arbeitswelt eine immer wichtigere Bedeutung. Außerdem sind viele Menschen, gerade auch Familien mit Kindern auf der Suche nach „Sinn“-vollen Freizeit- und Bildungsangeboten – und auch nach religiöser Orientierung, verbunden mit Antworten, die etwas mit ihrem Leben, ihrem Alltag zu tun haben.

Der KAB Diözesanverband ist im Bistum Eichstätt derzeit in sieben Kreisverbänden mit ca., 100 Ortsverbänden organisiert. In vier regionalen Sekretariaten in Nürnberg-Langwasser, Neumarkt, Hilpoltstein und der Verbandszentrale in Ingolstadt haben die Mitglieder regionalnahe Anlaufstellen. Neben der Beratung und Gerichtsvertretung im Arbeits- und Sozialrecht für Mitglieder, liegt ein Schwerpunkt des diözesanen KAB-Angebots bei Angeboten für Familien mit Kindern, z.B. in der Umweltbildung für Familien, Familienwochenenden oder Familienurlauben und -erholungen. Im Bildungsbereich setzt die KAB derzeit mit einer Vortragsreihe zur 15. Shell-Jugendstudie und der Enzyklika Deus Caritas est von Papst Benedikt XVI. auf brandaktuelle Themen. Sozialpolitisch engagiert sich die KAB in der Diözese insbesondere für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags und die Beibehaltung der bisherigen Ladenschlusszeiten, ebenso wie für das solidarische KAB-Rentenmodell und damit gegen die Rente mit 67.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.