Zum Inhalt springen
09.06.2015

KAB führte erstmals eine „Tour de Ressources“ durch

Umwelttour der KAB

Auch den Altmühltalradweg streifte die Route der KAB-Umwelttour. Foto: KAB Eichstätt

Neumarkt. (kab) - Erstmals veranstaltete das Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Diözesanverband Eichstätt e.V. eine Bildungs-Radtour. Familien aus der ganzen Diözese radelten vom 1. bis 3. Juni von Neumarkt bis Kinding und informierten sich dabei über die fortschreitende Verknappung der natürlichen Ressourcen. KAB Bildungsreferent Kurt Schmidt, der die Tour inhaltlich und organisatorisch betreute, freute sich über das neu konzipierte Angebot, welches „Bildung, Spaß und Erlebnis“ verband.

So ging es gleich zu Beginn etwa am Bahnhof in Neumarkt um den ökologischen Fußabdruck verschiedener Reisearten. Bei einer Lern-Station an der europäischen Wasserscheide befassten sich die Teilnehmer mit dem Rohstoff „Süßwasser“ und in der Juraps-Ölmühle in Mühlhausen ging es um den nachwachsenden Rohstoff Raps. Im Kloster Plankstetten stand die Verbindung von Glauben und Handeln im Fokus. Weitere Stationen behandelten die Rohstoffe „Sand“ und „Holz“.

In den Lern-Stationen konnten Eltern und Kinder beispielsweise erfahren, was der Rohstoff Sand mit dem eigenen Smartphone zu tun hat, welche Transportwege eine Jeans zurückgelegt hat, bevor sie in unseren Läden liegt oder warum ca. 1.700 Liter „virtuelles“ Wasser zur Herstellung einer Tafel Schokolade nötig sind.

Neben Bildung und Rad fahren gab es noch genug Zeit für Gemeinschaftserlebnis, Spiel und Spaß. Selbst das Wetter hat sich bis auf wenige kurze Schauer von seiner besten Seite gezeigt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.